Hinweise für e-Bike Fahrten zur Arbeit und Ausflügen

vom 13.03.2022, 14:04 Uhr

Ich werde mir ein e-Bike kaufen. Fahrten sollen zur Arbeit (26 km) und für Ausflüge erfolgen (80 km). Bisher habe ich mich festgelegt, dass der Antrieb mittig sein soll. Der Vorteil ist, dass ich weiterhin Reifen reparieren (einbauen-ausbauen) kann und das Fahrverhalten ist wohl dann am besten. Jedoch bin ich am grübeln ob es sinnvoll ist, von vornherein einen Ersatz-Akku zu erwerben oder einen stärkeren Akku zu nehmen.

Bieten überhaupt alle e-Bike-Hersteller unterschiedliche Akkus an? Ist es sinnvoll überhaupt sinnvoll wegen des Gewichts, einen kleineren Akku zu erwerben, da ja die Reichweite wieder verringert wird, wenn zu viel „Gepäck“ mitgeschleppt wird. Eine andere Frage ist, welches Display wirklich wasserdicht ist. Ein Kollege hatte ständig Wasser unter der Sichtscheibe. Sollte das Display generell mit einem transparenten Regenschutz versehen werden? Was ist noch zu beachten? Welche Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr?

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Ich würde grundsätzlich immer ein Ersatzakku empfehlen, das haben wir bei unseren E-Bikes auch. Wir fahren zwar nicht so oft, aber wenn wir dann mal Ausflüge machen, ist das auf jeden Fall "sicherer", bevor man am Ende komplett ohne Akku da steht und selber strampeln muss. Über das zusätzliche Gewicht habe ich mir keine Gedanken gemacht, das ist so minimal, dass das meiner Meinung nach keine Bedeutung findet. Bisher haben alle E-Bike Anbieter, die ich kenne, auch verschiedene Akku-Größen angeboten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^