Ideen für selbstgemachtes Intelligenzspielzeug für Hunde

vom 23.01.2022, 19:39 Uhr

Ich liebe es, meine Hunde zu verwöhnen und mich kreativ auszutoben. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass ich selber Intelligenzspielzeug für meine Hündchen machen möchte. Wir haben einige gekaufte Varianten, allerdings werden diese natürlich nach einer bestimmten Zeit auch langweilig, wenn die Hündchen sie mehrmals durchgespielt haben.

Irgendwann haben sie den Dreh raus und kommen schneller an ihre Leckerlies, als mir lieb ist. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Inspirationen, um selber Intelligenzspielzeug für sie zu kreieren. Mit Schnüffelboxen arbeite ich regelmäßig und wandle sie auch immer ab, aber wenn es darüber hinaus gehen soll, fehlen mir die Ideen.

Welche Idee habt ihr für selbst gemachtes Intelligenzspielzeug? Was kommt bei eurem Vierbeiner am Besten an? Wie viel Zeit benötigt man ungefähr um das Ganze herzustellen? Welchen Schwierigkeitsgrad seht ihr für die Hunde?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde gar kein extra Spielzeug basteln. Mir würden auch so genügend Dinge einfallen, die Hunde intellektuell fordern. Man könnte ihnen zum Beispiel Wörter beibringen, indem man sie verschiedene Gegenstände holen lässt, die man eh im Haushalt hat. Wenn man mehrere Hunde hat, kann man mit ihnen synchron Kunststücke einüben. Das trainiert gerade meine Schwägerin mit ihren Hunden.

Man kann die Hunde auch so trainieren, dass sie Dinge in einer gewissen Reihenfolge ausführen, wie zum Beispiel einen kleinen Ball holen, diesen in ein Gefäß werfen, dann irgendwo hingehen, sich im Kreis drehen und beliebig lange weiter, je nach Intelligenz und Ausdauer des Tiers. Vielleicht kann ein Hund auch mit einem dicken Pinsel malen, das weiß ich nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^