Wanderrouten planen oder spontan entscheiden?

vom 20.02.2022, 21:19 Uhr

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass ich insgeheim ein sehr naturverbundener Mensch bin, der sich sehr gerne draußen aufhält. Dementsprechend gehe ich mittlerweile auch sehr gerne wandern, vor allem mit den Hunden macht es immer unglaublichen Spaß, wenn wir neue Orte entdecken. Nun höre ich ganz oft von Freunden und auch von Bekannten, die wir öfters mal beim Wandern treffen, dass sie ihre Wanderroute explizit durchplanen und jede einzelne Strecke und die dazugehörige Zeit vorher festlegen. Ich muss zugeben, dass ich bisher immer jemand war, der sich einen Ort ausgesucht hat, an dem er wandern gehen wollte und wenn wir das Ziel erreicht hatten, haben wir uns entweder über Google Maps einen passenden Rückweg gesucht oder sind den gleichen Weg einfach zurück gegangen.

Wie handhabt ihr das? Plant ihr eure Wanderstrecken im Voraus oder lauft ihr einfach auf gut Glück, so wie das bei mir der Fall ist? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der einzelnen Herangehensweisen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, wo ich unterwegs bin. Ich kenne sehr große Gebiete wie meine Westentasche und kann mehrere hundert Kilometer Wegenetz komplett zuordnen, egal wo ich starte. Da plane ich nicht. So ich mich nicht auskenne, habe ich keine Lust, plötzlich ewig nur Straße gehen zu können, oder nach 15 oder 20 Kilometern festzustellen, dass ich mich verfranzt habe und nun ebenso weit zurückgehen muss. Da plane ich lieber.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^