Beim Scrollen mit dem Mausrad springt Seite immer zum Anfang

vom 17.02.2022, 19:15 Uhr

Ich habe eine Funkmaus und neuerdings springt beim nach unten Scrollen auf einer Webseite, die Seite immer wieder wie von alleine nach oben an den Seitenanfang. Ich habe die Maus schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen und wie man dieses nervige Gespringe beheben kann?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade das automatische Hochscrollen der Maus ist eine ganz ärgerliche Sache, denn man kann Menüpunkte nicht erreichen, die am unteren Bildrand erscheinen. Und genau dieses Problem ist offensichtlich garnicht einmal so selten.

Was man machen kann: Im Geräte-Manager nachsehen. Dort steht ein Eingabegerät. Entweder separat aufgelistet oder unter "Human Interface Devices" oder "Mäuse und andere Zeigergeräte". Bei letzterem kann es Konflikte geben. Hier im Menü Gerät deinstallieren und online nach neuestem Treiber suchen lassen. Falls das nichts hilft, gibt es meistens auf der Support-Seite ein Diagnosetool. Nach dessen Installation und Fehlersuche, "Fehler beheben", ist nach Neustart das Problem beseitigt. Oft treten diese Probleme direkt nach dem letzten turnusmäßigen Update des Betriebssystems auf, weil auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt wird. Auch hier hernach im Setup der Maus entsprechende Häkchen setzen, beziehungsweise löschen.

Es gibt noch einen Workaround: Zum Test eine normale USB-Maus anschließen. Oder bei USB-Maus, die nicht erkannt wird, eine PS-2-Maus über ein PS-2/USB-Dongle anschließen. Alles deutet darauf hin, dass die generischen Treiber der Funk-Mäuse nicht unter allen Hardware-Konfigurationen total wunschgemäß arbeiten. Es gab auch zu allen Zeiten der Computerei immer wieder Hersteller von Peripheriegeräten etc. , die ihre Extrawürste gebraten bekommen haben wollten. Solche Dinge sprechen sich aber unter den Usern schnell herum. Darum wird von den Herstellern schnellstens an der Problemlösung gearbeitet, indem neue Treiber angeboten werden, die früher als es das Betriebssystem kennt, in der Liste der automatischen Treiberupdates erscheinen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^