Wie sind eure Erfahrungen mit Qualzuchthunden?

vom 13.02.2022, 21:13 Uhr

Wenn man einen Hund besitzt, dann kommt man an ihnen nicht vorbei - den Hunden, die aus einer so genannten Qualzucht stammen. Damit gemeint sind beispielsweise Hunde, die der Rasse "Mops" oder "Französische Bulldogge" angehören.

Das Problem bei diesen Rassen ist häufig, dass sie so gezüchtet werden, dass der Kopf immer größer, aber kürzer (im Verhältnis zum Körper) ist und dass dadurch auch die Atemwege leiden, die zu wenig Platz haben. Dadurch kommt es bei solchen Rassen oftmals zu Atemproblemen oder auch anderen rassetypischen Krankheiten, wie Augenentzündungen. Ich finde das sehr traurig, habe da aber auch schon persönliche Erfahrungen durch eine Freundin machen müssen, sie hatte nämlich schon mehrere Möpse und diese hatten alle sehr früh Atemprobleme und teilweise auch viele andere Krankheiten, sodass sie nie älter als drei Jahre geworden sind. Dennoch setzt sie immer noch auf diese Rassen, da ich das aber nicht nachvollziehen kann und es wirklich schlimm finde, hat sich unser Kontakt mittlerweile auch sehr reduziert, auch wenn wir früher wirklich gut befreundet waren.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Qualzuchthunden aus? Habt ihr da ebenfalls Exemplare im Umfeld und wie sieht es bei ihnen gesundheitlich aus? Oder habt oder hattet ihr vielleicht selber mal so einen Hund? Kennt ihr die typischen Probleme und wie geht ihr damit um?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mops ist da wirklich ein gutes Beispiel. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe mit meinem Hund war da ein Mops in der Nachbarschaft, den hat man schon 2 Straßen weiter keuchen hören. Nicht nur, dass der einfach keine Luft bekam, der wurde auch noch so schlecht ernährt, dass er extrem dick war und kaum noch laufen konnte. Ich hätte jedes Mal weinen können, wenn ich dieses Tier nur gehört habe. Da er gerne spielen wollte, aber nicht konnte, sind wir ihm eher aus dem Weg gegangen. Ich fand das einfach grausam, zumal es ja auch mittlerweile wieder welche mit funktionierender Nase gibt.

Solche Rassen sind nicht mein Fall. Man möchte einem Tier doch ein schönes Leben geben und nicht dafür sorgen, dass sich ein Lebewesen ewig quält. Ich würde so etwas nicht übers Herz bringen und sich ganz bewusst dann immer wieder für so ein leidendes Tier zu entscheiden kann ich beim besten Willen nicht verstehen, selbst wenn man den Mops optisch süß findet. Die werden ja mittlerweile auch wieder atmend gezüchtet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^