Verlangen, dass geöffnet wird, wenn jemand im Geschäft ist?

vom 22.04.2018, 18:40 Uhr

Vor einigen Wochen hatten wir eine komische Situation bei der Arbeit. Ich war etwas früher da und außer mir nur noch die Putzfrau. Wir unterhielten uns und plötzlich klopfte es energisch an die Scheibe, obwohl wir beide nicht durchs Fenster zu sehen waren. Da das Klopfen nicht aufhörte, ging ich nach vorne und sagte durch die Scheibe, dass noch nicht geöffnet sei und das erst in zwanzig Minuten soweit sei. Der Kunde meinte aber, dass ich doch da sei und nun mal die Tür öffnen sollte.

Ich darf gar nicht die Tür öffnen, wenn ich alleine bin, aber das ist ein anderes Thema, außerdem habe ich gar keinen Schlüssel für die Eingangstür. Außerdem finde ich es schon etwas unverschämt, dass so etwas verlangt wird, auch wenn die Öffnungszeiten an der Tür stehen und es offensichtlich ist, dass es noch nicht so weit ist. Ich habe dann nur noch einmal gesagt, dass ich nicht öffnen darf und dass der Kunde doch warten oder wiederkommen möge, wenn das Geschäft geöffnet ist. Der Kunde ist dann gegangen und stand eine Stunde später wieder auf der Matte, hat aber nichts mehr zu der Situation gesagt.

Würdet ihr so etwas machen und anklopfen und verlangen, dass doch jemand früher das Geschäft öffnet, wenn doch offensichtlich schon jemand im Laden ist? Oder findet ihr so etwas auch unverschämt und würdet ihr auf eine solche Idee niemals kommen? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr hinter der Tür ständet und auch öffnen dürftet? Würdet ihr dann aufschließen und den Kunden einlassen oder würdet ihr das gar nicht einsehen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist. Ich sehe in den Mitarbeitern im Einzelhandel, in Apotheken oder sonstwo (halt überall da, wo es Öffnungszeiten gibt) auch nur Menschen und Menschen können nicht nonstop arbeiten, das würde keiner mitmachen. Daher passe ich mich da grundsätzlich den Arbeitszeiten bzw. Öffnungszeiten an und würde gar nicht verlangen, dass man direkt springen muss, nur weil ich viel zu früh da bin. Ich warte dann lieber bevor andere sich selbst unter Zeitdruck setzen. Die Öffnungszeiten kann man ja auch im Internet nachlesen, daher ist man selbst Schuld, wenn man viel zu früh da ist.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich zum Beispiel bei uns im Rathaus früher drangekommen bin. Die haben normalerweise erst um 8 Uhr geöffnet und ich wurde dann schon 15 Minuten vorher gerufen, dass ich kommen darf. Da habe ich dann auch irritiert gefragt, ob man nicht erst noch Pause machen möchte bis 8, aber das wurde nicht als notwendig erachtet. Wenn also von sich aus so agiert wird und ich früher bekomme, was ich will ist das gut und ich nehme es gerne an. Aber so ein Verhalten würde ich niemals verlangen oder voraussetzen. Teilweise müssen ja auch Vorschriften eingehalten werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch sehr unverschämt und würde auch nie auf die Idee kommen, gegen irgendeine Ladentür zu klopfen, um früher Einlass zu bekommen. Ich verstehe nicht, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. Sie meinen wohl überall mit Dreistigkeit durchzukommen.

Ich habe noch nie irgendwo geklopft, wenn ich gesehen habe, dass jemand im Geschäft war, dass aber noch geschlossen hatte. Ich würde dann eher nochmal wiederkommen oder eben so lange vor dem Geschäft warten bis dies öffnet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt ein bisschen auf den Laden an. Bei einem normalen Geschäft würde ich das sicherlich nicht machen, das kann warten. Bei einer Apotheke würde ich vielleicht schon mal klopfen, weil das ist ja dann eher eine dringliche Sache. Wobei ich dann auch eine Entschuldigung entgegenbringen würde, wenn man dann nicht öffnen kann oder es nicht darf. Verlangen kann man da sicherlich nie etwas, nett nachfragen, bei 5 Minuten hat da vielleicht auch keiner etwas dagegen, ich würde das auch nicht weit vor der Öffnung machen, 20 Minuten ist schon viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^