Adventskranz selbst machen

vom 28.11.2021, 09:04 Uhr

Ich bin dieses Jahr leider total spät dran und habe ganz vergessen, einen Adventskranz zu besorgen. Also habe ich mir gedacht, ich bastele heute noch schnell was.

Leider bin ich gar nicht kreativ. Ein paar Kerzen, Tannengrün und Zapfen habe ich schon aufgetrieben. Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das Ganze jetzt in eine ansprechende Form bringen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für Leute mit zwei linken Händen wie mich?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für Personen mit zwei linken Händen eignet sich doch an sich eher ein Gesteck besser. Wir machen seit Jahren nur Adventsgestecke, obwohl ich an sich recht viel Handarbeiten mache. Aber für sowas fehlt mir die Geduld und das Geschick. Einfach die Tannenzweige ins Gesteck legen, die Dekoration mit etwas Draht befestigen und da wir einen metallenen Kerzenhalter haben, diesen irgendwie dazwischen schummeln und die Kerzen darauf stellen.

Aber auch wenn du einen Adventskranz haben willst, gibt es Möglichkeiten. Es gibt günstig Holz- oder Drahtgestelle in Kranzform zu kaufen. Daran fixierst du vorsichtig mit dunkelgrünem Draht einfach deine Zweige und deine Dekorationen. Auch hierfür gibt es Gestelle für die Kerzen, die du einfach hineinsteckst. Vielleicht ist dies für dich eher eine Idee.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auf jeden Fall brauchst du Draht und ein bisschen Dekoration. Das Ganze kannst du dann recht einfach zu einem Kranz binden und dann die Dekoration am besten auch mit einem Draht anbringen. Ansonsten ist aber auch ein Gesteck eine gute Alternative, aber das wurde ja schon angesprochen. Wie man das nun am besten macht, kannst du bei YouTube finden, da siehst du dann gleich wie man das richtig anfasst und in Form bringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe gerade einen Herbstkranz selber gemacht, ganz ohne einen fertigen Kranz als Basis, weil das Bastelgeschäft aus irgendeinem Grund keine Kränze in meiner gewünschten Größe hatte.

Ich habe also einfach einen langen Zweig genommen und habe ihn in eine runde Form gebogen. Die beiden Enden werden dann mit Draht aneinander befestigt. Und darauf habe ich dann die anderen Blätter und Zweige angebracht. Teilweise mit Draht, teilweise mit Heißkleber, teilweise einfach rein gesteckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir machen jedes Jahr einen Adventskranz selbst, wobei wir da jedoch nie einen klassischen Krank haben. Wir haben einfach so ein längliches Holzbrett beziehungsweise eher eine Schale, die eine Umrandung hat. Da kommen dann immer Kerzen mit Kerzenhaltern und Deko rein. Wir nutzen da immer Tannenzweige, Ilex, Orangenscheiben und ganz kleine Weihnachtsbaumkugeln. Das sieht ohne viel Aufwand und ohne viel Kosten immer sehr schön aus.

Das Holzbrett nutzen wir jetzt schon einige Jahre in Folge, genauso wie die Kerzenhalter. Die Kerzen nutzen wir jetzt auch schon das zweite Jahr, da sie letztes Jahr nicht vollständig abgebrannt sind. Ansonsten ist auch unsere ganze Deko dafür wieder verwendbar, auch wenn wir dieses Jahr frische Tannenzweige und frischen Ilex vom Weihnachtsmarkt gekauft haben.

So ist das Ganze aber immer innerhalb von fünf Minuten fertig angerichtet und dekoriert und gefällt uns sehr gut. Es sieht modern aus und ist zeitlos. So etwas kann man ja auf vielfältige Weise einfach selbst machen. Solche Schalen, Bretter und was auch immer und auch die passenden Kerzen und die Deko bekommt man zur Weihnachtszeit in vielen verschiedenen Geschäften, so dass man da auch nicht lange suchen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^