Infinity Cube als Mittel zum Stressabbau geeignet?

vom 21.12.2021, 19:22 Uhr

Solche Infinity Cubes oder auch Flip Würfel genannt, werden damit beworben, dass sie hervorragend zum Stressabbau geeignet wären. Kennt ihr diese Cubes und für wie tauglich findet ihr diese als Mittel zum Stressabbau? Ich stelle mir das jedenfalls etwas kompliziert vor, denn wenn man mal in eine Stresssituation am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld gerät, dann kann man sich doch schlecht hinhocken und erst mal eine Runde am Würfel herumdrehen oder habe ich da einen Denkfehler?

» baerbel » Beiträge: 1477 » Talkpoints: 549,21 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es davon abhängt, was für einen Stress man hat. Wenn ich als Krankenschwester auf der Arbeit bin und grade eine stressige Situation habe, zum Beispiel einen Notfall, dann kann ich nicht mal eben ein paar Minuten Pause machen um mich mit dem Würfel zu beschäftigen und meinen Stress loszuwerden, sondern ich bin dann gezwungen durchzuziehen, weil es dann auch um das Leben von Menschen gehen kann. Auch, wenn in der Schicht viel zu tun ist, habe ich die Zeit nicht um mich mit so was zu beschäftigen - denn dann habe ich am Ende ja noch weniger Zeit als ohnehin schon. :lol: :lol:

Ansonsten denke ich aber, dass es durchaus Situationen geben kann, in denen so ein Würfel angebracht ist und auch Abhilfe gegen Stress schaffen kann. Wenn man beispielsweise schlecht darin ist stillzusitzen und anderen Menschen zuzuhören, dann kann so ein kleines Spielzeug die Konzentration unterstützen. Auch dann, wenn man zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Flugzeug Stress empfindet, kann man sich mit so was sicher hervorragend ablenken.

Da alle Situationen und auch Menschen verschieden sind, kann man wohl nicht pauschal sagen, dass so ein Teil entweder "gut" oder eben "schlecht" beziehungsweise "sinnlos" ist. Man wird je nach Situation schauen und beurteilen müssen, ob es hilfreich ist oder nicht und was der einen Person hilft, kann für die andere Person völlig nutzlos sein. Für mich selbst wäre es eher nutzlos.

» Hufeisen » Beiträge: 6033 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^