Überschüssiges Fell scheren oder schneiden?

vom 17.11.2021, 18:52 Uhr

Bei meinem Hund ist es der Fall, dass ich das Fell aus hygienischen Gründen an bestimmten Stellen immer wieder kürze. Da er sehr langes Fell hat durch seine Rasse, kürze ich die überstehenden Haare an den Beinen und Pfoten sowie unter dem Bauch. Am Hintern, quasi den “Hosen, wie es im Internet oft heißt, nehme ich etwas mehr weg, da sich dort sonst immer kleine Äste und auch seine eigenen Ausscheidungen in das Fell verirren. Vor allem mit seinen Exkrementen kann es ziemlich unangenehm sein, wenn das Fell danach stinkt und es schon geschmiert hat.

Bisher habe ich immer eine Schere genommen, aber war mit dem Ergebnis nie komplett zufrieden, da man meiner Meinung nach an manchen Stellen die Übergänge doch sehr deutlich gesehen hat. Es kann aber sein, dass ich hier auch einfach zu kritisch bin. Für bessere Übergänge habe ich jetzt überlegt, ob ich die Schermaschine von meinem Pferd benutze und das Fell damit ähnlich wie mit einer Schere kürze - also die Schermaschine benutze, aber sie natürlich nicht direkt auf der Haut ansetze. Bei der Mähne von meinem Pferd sieht dies besser aus, als wenn sie normal geschnitten wird, weshalb ich Hoffnung habe, dass es bei den Hosen von meinem Hund den gleichen und gleichmäßigeren Effekt haben könnte.

Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht? Nutzt ihr für das Kürzen vom Fell eures Hundes eine Schere oder eine Schermaschine? Womit erzielt ihr die besseren Ergebnisse? Ein Hundefriseur ist mir, für solche Kleinigkeiten, einfach zu teuer.

» Hufeisen » Beiträge: 5959 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es extrem unpraktisch, langes Hundefell mit Deckhaar und Unterwolle zu scheren. Wenn Unterwolle und Deckhaar gleichlang sind, saugt das Fell Nässe auf wie ein Schwamm, Dreck setzt sich fest und es filzt schnell und fies. Ich entferne durch Carding die Unterwolle und kürze dann die Fahnen oder das Brusthaar mit einem Coat King oder einer Effilierschere. Was besser klappt, hängt von der jeweiligen Fellqualität ab.

» cooper75 » Beiträge: 12355 » Talkpoints: 518,73 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^