Beste Möglichkeit zur Entsorgung von Zecken

vom 10.10.2021, 23:09 Uhr

Mein Hund und ich sind aktuell sehr viel im Wald unterwegs und dabei sammelt er ständig neue Zecken. Da er sehr viel gestreichelt wird und sich diese Kuscheleinheiten auch einfordert, findet man die Zecken sehr schnell bei ihm. Grade in seinem weichen Fell fällt es sehr schnell auf, sodass man sie entsprechend entfernen kann. Jedoch stellt sich mir dabei immer die Frage - wohin am besten mit den Tieren?

Ich selbst kenne verschiedene Varianten, die mir aber eigentlich alle nicht so ganz zusagen. Bekannte von mir wickeln sie oft in ein Küchentuch oder ähnliches und zerquetschen sie dann, um sicher zu gehen, dass sie wirklich tot sind. Da hätte ich aber trotzdem Bedenken, dass ich mit dem Blut in Berührung komme und mich mit irgendwas infizieren könnte, auch, wenn es unwahrscheinlich ist. Sie aber einfach so in den Mülleimer zu werfen stelle ich mir auch nicht besonders sicher vor und würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie nicht nachts doch einen eigenen Weg nach draußen (zurück zum Hund) sucht. Deswegen habe ich sie bisher einfach immer aus dem Fenster geworfen, da mir nichts besseres eingefallen ist. :think:

Wie entsorgt ihr die Zecken, die an euren Haustieren waren? Welche Variante empfindet ihr als die beste Variante und warum?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hier gibt es eine Feuerbestattung über dem Klo. Damit ist die Zecke tot, alle gefährlichen Erreger sind vernichtet und man läuft nicht Gefahr, mit den Sekreten in Berührung zu kommen und sich was wegzuholen. Ansonsten kann man die Biester auch in hochprozentigem Alkohol sammeln. Alles mit mehr als 40 Prozent ist geeignet.

Allerdings haben wir nur extrem selten Zecken an den Tieren. Die Hunde und die Pferde werden bei uns vor Ektoparasiten geschützt. Das soll nicht nur mögliche Infektionen verhindern, die Tiere sind auch entspannter, wenn keine Insekten oder Spinnentiere nerven.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^