Haare am Bauch durch Übergewicht?

vom 10.10.2021, 14:12 Uhr

Eine Arbeitskollegin beginnt sich immer mehr zu schämen, weil sie offenbar feststellt, dass sie vermehrt dunklere Haare und Haare am Bauch bekommt. Trotz ihrer Fülle ist sie dennoch wunderhübsch und das scheint ihr nur noch bedingt darüber hinweg zu helfen, was für mich ja auch irgendwo nachvollziehbar ist.

Nun hat sie bereits die Haare an den Stellen wegrasiert oder gezupft, was natürlich am Bauch dazu geführt hat, dass diese auch immer weiter wachsen und auffällig dunkel werden. Kürzlich hatte sie jedoch auch davon gehört oder gelesen, dass das vermeidliche Übergewicht für die Haare am Bauch verantwortlich sein kann, was für sie nun gleichbedeutend ist, dass, wenn sie dünner wäre, der Wachstum geringer wird.

Letzteres kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil das Problem bereits in den Brunnen gefallen ist, aber gerade die Aussage mit dem Übergewicht und dem Haarwuchs am Bauch habe ich noch nie zuvor gehört, um dessen Wahrheitsgehalt richtig beurteilen zu können. Doch im Internet steht zumindest viel darüber, dass es ähnlich viele Übergewichtige gibt, die dieses Problem an sich feststellen konnten.

Doch ist es wirklich erklärbar, dass das Übergewicht für einen Haarwuchs überproportional verantwortlich gemacht werden kann, nicht nur am Bauch? Wenn ja, woran liegt es und wenn Ihr der Meinung „nein“ seid, wo wären sonst die alternativen Begründungen für den plötzlichen Haarwuchs zu finden?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da wären ja zwei Erklärungsansätze denkbar. Einmal das Übergewicht als Ursache für die Behaarung andererseits eine andere Ursache, die sowohl zu Übergewicht als auch Behaarung führt. Ich habe schon von beidem Gehört, also, dass Übergewicht den Hormonhaushalt stören kann, was unter anderem zu mehr Behaarung führen kann, als auch, dass ein gestörter Hormonhaushalt zu Übergewicht, Behaarung und weiteren Symptomen führen kann. Ich würde das auf jeden Fall mal abklären lassen.

Das Entfernen von Haaren führt übrigens nichts dazu, dass die irgendwie vermehrt nachwachsen würden. Sonst wäre rasieren schon längst eine anerkannte Therapie gegen Glatze. Das ist ein Mythos, der vielleicht daher kommt, dass das nachwachsende Haar mit stumpfer Spitze kräftiger erscheint.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^