Hat sich Laschet als Kanzlerkandidat selbst disqualifiziert?

vom 21.07.2021, 18:42 Uhr

Armin Laschet bekommt derzeit medial ganz schön sein Fett weg und letzter Aufreger im Netz, war seine Lachorgie im Hintergrund von einer Steinmeier-Rede beim Besuch einer besonders betroffenen Hochwasserregion. Einige Medien berichten schon darüber, dass sich Laschet bereits jetzt ins politische Aus geschossen hätte. Teilt ihr diese Meinung auch? Hat sich Laschet als Kanzlerkandidat damit erledigt oder bekommt er noch die Kurve?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sind wir mal ehrlich, die Sache war dämlich und sollte einem als Politiker nie passieren. Selbst wenn da hinten jemand Galgenhumor hatte, selbst wenn der witzigste Witz erzählt wurde, er hat, wenn er Kanzler werden will, in diesem Moment nicht zu lachen. Für mich hat ihn das klar ins Aus geschossen und ich denke er kann sich so als Kanzlerkandidat, aber auch als Mensch, nicht verhalten. Natürlich lachen Menschen auch mal in solchen Situationen, das ist ein ganz natürlicher Prozess, wenn man betroffen ist, wenn man nun aber ein Politiker ist, wurde man geschult und sollte sich im Griff haben und eben nicht so reagieren.

In diesem Punkt kann ich nicht verstehen, wie man sich so verhalten kann und das obwohl man weiß, dass man mit im Bild sein könnte. Er denkt einfach nicht nach und das geht nicht. Als Kanzler muss man versuchen nach außen hin ein gutes Bild zu geben, emphatisch sein und vor allem weitblickend sein. Natürlich sind auch Politiker nicht perfekt, aber man muss sich einfach im Griff haben. Für mich hat das Bild dann ein paar Tage später mit Merkel eigentlich alles ausgesagt, das war wie ein retten des eigenen Bildes. Gut, die Frau hat mehr Erfahrung mit solchen Situationen, aber wenn er Kanzler werden will, dann muss er selber klarkommen und sich respektvoll verhalten. Das kann er nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Er war von Beginn an in meinen Augen der ungeeignete Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Das soll nicht bedeuten, dass Markus Söder der bessere Kandidat gewesen wäre, aber die Wahrscheinlichkeit der beiden ist wohl zugunsten Söder größer gewesen als zugunsten Laschets. Doch man wollte es ja nicht anders, sodass man auch nun die Karren selbst aus dem Dreck fahren kann.

Mit dem Lachen vor laufender Kamera an einem Ort der Katastrophe hat er sich sicherlich gar keinen Gefallen getan. Doch auch sein ständiges, das machen wir nicht in der Corona Krise und dann macht er es doch, war sicherlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass er sang- und klanglos gescheitert ist. Ich denke also, dass man doch selbst dafür verantwortlich ist, was einem nun alles an Spott begegnet, aber mir war das auch klar.

Ich habe im Grunde genau das erwartet, weil ich von dem Typen, den ich nett Wendehals nenne, gar nichts. Er labert einfach drauf los, ändert schnell seine Meinung und ist dann verwundert, dass alle in ihm den schlechten Kanzler sehen. Er ist doch für all das selbst verantwortlich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^