Darf euer Hund bei Abwesenheit die ganze Wohnung nutzen?

vom 05.08.2021, 14:07 Uhr

Mein Hund darf in meiner Wohnung, wenn ich nicht da bin, nur das Schlafzimmer benutzen. Dort stehen dann sein Futternapf, sein Wassernapf, ein oder zwei Spielzeuge sowie sein Bett. Das liegt vor allem daran, dass mein Hund, wenn er alleine ist, durch die ganze Wohnung läuft und dann nur schwer zur Ruhe kommt (war mittels Kameras nachvollziehbar). Wenn es Geräusche gibt, zum Beispiel vom Hausflur, dann läuft er da immer hin und schaut nach. Wenn er aber nur im Schlafzimmer ist, dann schläft er meist die ganze Zeit, weil er von den Geräuschen und Aktivitäten im Haus nicht so viel mitbekommt.

Bei meinem Partner in der Wohnung ist es noch mal anders. Während mein Hund bei mir bisher so gut wie gar nichts kaputt gemacht hat, hat er in der Wohnung von meinem Freund mehrere Stellen der Tapete und der Wände auf dem Gewissen. Wir wissen nicht wieso, da er das alleine bleiben in der Wohnung auch kennt und nur manchmal Randale betreibt. Seitdem muss er in dessen Wohnung, wenn er da alleine ist, in einer großen Box bleiben - diese ist aber so riesig, dass er sich da der Länge nach ausstrecken kann und immer noch viel Platz hat. Diese akzeptiert er ohne Probleme.

Dürfen eure Hunde bei eurer Abwesenheit die ganze Wohnung benutzen oder nur ein Zimmer beziehungsweise bestimmte Zimmer? Welche Zimmer dürfen sie benutzen und weshalb?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unser Hund muss im schlimmsten Fall mal drei Stunden allein bleiben, da er sonst bei meiner Mutter sein kann. Er hat es aber gelernt allein zu sein und macht auch nichts kaputt. Somit darf er fast überall ins Haus. Meistens mache ich die Küchentür zu, da ich die Haare in der Küche unangenehm finde. In das Zimmer der Frettchen darf er eh nicht, somit bleibt die Tür zu. Ansonsten kann er ins Gästezimmer, ins Schlafzimmer, ins Wohnzimmer und ins Esszimmer. Die Badezimmertür steht auch offen, weil er gerne mal auf den kalten Fliesen liegt.

Aber wie gesagt kommt das selten vor. Wenn er nicht zu meiner Mutter kann, dann geht er zu der Oma meins Freundes und wenn sie nicht kann zu meiner Tante. Eigentlich haben wir ein ganz gutes Netzwerk, damit er immer gut versorgt wäre, auch wenn es mal etwas länger dauert. Wir haben bei uns auch schon zwei Kameras aufgestellt und dabei festgestellt, dass das Programm ziemlich langweilig ist. Entweder legt er sich auf seinen Platz auf das Sofa im Wohnzimmer oder auf sein Schlafsofa im Schlafzimmer. Wobei er zuerst auch gern mal Leckerlis sucht, die wir ihm verstecken.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde schon, dass man den Hund nicht nur in ein Zimmer sperren sollte. Natürlich hat das bei dir Gründe, aber wenn ein Hund an die Tapete in der anderen Wohnung geht, dann ist er vielleicht auch zu wenig beschäftigt wurden. Mein Hund durfte sich immer in der kompletten Wohnung bewegen und nur ein Zimmer war Tabu, das Schlafzimmer. Würden wir jetzt noch mal einen Hund kaufen, dann würde ich wahrscheinlich versuchen, dass der auf einer Ebene bleibt, damit das sicherer ist und er nicht versucht ständig die Treppe zu laufen.

Da würde dem Hund aber immer noch genug Platz zur Verfügung stehen. Prinzipiell wäre es auch okay, wenn er sich im ganzen Haus bewegt, außer im Schlafzimmer und im Kinderzimmer, aber mit den Treppen das finde ich immer recht gefährlich und je nach Größe auch nicht unbedingt gesund.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Absolut! Meine Katzen öffnen teils alle die Tieren, sodass ich alles abschließen müsste und da habe ich beim besten Willen gar keine Lust drauf. Gleichwohl ich weiß, dass vermutlich mehr in meinem Bett geschlafen wird, lasse ich das Schlafzimmer natürlich offen. Die Küche ebenso, da dort das Trinken für die Katzen steht. Es steht nämlich abseits des Futters!

Auch mein Arbeitszimmer ist geöffnet, weil dort ein Kratzbaum zu finden ist, aber auch ein Bettchen für die Vierbeiner. Während im Wohnzimmer natürlich auch der Kratzbaum zu finden ist. Lediglich der zukünftig abgesicherte Balkon ist Tabu in meiner Abwesenheit. Denn zwei der noch drei übrig gebliebenen Kater fressen solange am Netz rum, bis es möglicherweise kaputt geht und das möchte ich nicht riskieren.

Ich schließe also keine Räumlichkeiten ab oder verbiete irgendwelche Räumlichkeiten. Das ist mir zu doof und da das Katzenklo im Bad steht, fallen neben den Futterstellen eben auch viele Räume zum verbieten aus. Ich muss ja auch keine Sorge haben, dass die irgendwo hin pinkeln, weil das tun sie einfach nicht. Erbrechen ist eh egal, wo es passiert, ich mags nicht!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^