Wie voll macht ihr eure Waschmaschine?

vom 05.09.2021, 20:19 Uhr

Jede Waschmaschine hat, wenn man sie kauft und die Beschreibung liest, eine Angabe, wie viel Kilogramm Wäsche in die Waschtrommel passen und für wie viel sie ausgelegt ist - zum Beispiel 7 Kilogramm. Eine Überbelastung würde der Waschmaschine, vor allem der Trommel, schaden und dazu führen, dass die Lebensdauer der Waschmaschine erheblich verkürzt wird. Wenn man bedenkt, wie teuer so eine Waschmaschine mitunter ist, kann das natürlich schon sehr ärgerlich sein und es ist ein Schaden, der sich vermeiden lässt.

Ich selbst habe eine recht kleine Waschmaschine, die weniger Fassungsvermögen hat als eine normale, weil sie von oben befüllt wird. Jedoch habe ich selbst noch nie meine Wäsche „gewogen“ beziehungsweise noch nie jemanden erlebt, der das macht, selbst wenn es nur ungefähr ist. Ich selbst habe schon mein Leben lang die Waschmaschine immer nach dem Prinzip „wenn voll ist, ist voll“ beladen und es hat ihr nicht geschadet - natürlich im Rahmen des gesunden Menschenverstands.

Wie stark befüllt ihr eure Waschmaschinen? Befüllt ihr sie auch bis an die Auslastungsgrenze? Habt ihr mal „nachgewogen“, wie viel eure Wäsche wiegt, wenn ihr die Waschmaschine komplett voll macht? Oder füllt ihr sie auch frei nach Schnauze?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nachgewogen habe ich noch nicht, ich mache das nach Gefühl und lege nicht zu viel in die Waschmaschine. Ich habe eine Waschmaschine, die auch gleichzeitig trocknen kann, da kann ich eh nicht zu viel reinmachen, wenn ich es noch trocknen möchte. Ich mache das aber wirklich nur nach Gefühl und stopfe auch auf keinen Fall noch etwas hinein, lieber würde ich da noch eine Maschine machen als sie zu voll zu packen. Ich möchte ja nicht, dass sie kaputt geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich müsste meine Sachen nicht wiegen weil die Waschmaschine das selber macht und dementsprechend das Waschprogramm anpasst. Es gibt theoretisch schon eine Meldung für den Fall, dass die Trommel zu voll ist, aber die habe ich bisher noch nicht gesehen, egal wie voll ich die Waschmaschine gemacht habe. Ich nehme an, dass dieses Höchstgewicht sich nicht auf normale Kleidungsstücke bezieht, sondern auf solche Sachen wie Teppiche, die viel kompakter gearbeitet und damit viel schwerer sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe meine Wäsche noch nie gewogen und wüsste auch gar nicht, wie ich das sinnvoll anstellen sollte, denn weder passt die Wäsche allein noch mit Korb auf eine unserer Waagen. Allerdings habe ich ein paar Anhaltspunkte. Ich mache schon recht lange die Wäsche - seit ich ca. 14 war in meinem Elternhaus, dann für mich alleine und inzwischen für meinen Partner und mich.

In meinem Elternhaus hatte meine Mutter mir beigebracht, die Waschmaschine recht voll zu machen, um Strom und Wasser zu sparen. Allerdings gingen auch einige Maschinen in der Zeit vor mir und während meiner Waschzeit kaputt, alle mit Schäden am Lager. Ich habe erst später den Zusammenhang verstanden, vorher hatte ich einfach nicht darüber nachgedacht. Als Teenager im Elternhaus kannte ich aber auch die Bedienungsanleitungen mit der Füllmenge nicht, sondern musste mich nach der Anweisung meiner Eltern richten.

Kurz bevor ich bei meinem Partner einzog, gab es eine neue Waschmaschine, weil die alte kaputt war. Da sah ich zum ersten Mal wirklich in eine Bedienungsanleitung. Seitdem habe ich dann nach Gefühl die Waschmaschine gefüllt. Die erste Maschine hatte dann am Ende der Garantiezeit einen Elektronikschaden. Bei der Reparatur sagte der Monteur mir, dass ich in der gesamten Zeit die Maschine nur zweimal überladen hätte. Das zeigte zumindest der Fehlerspeicher an.

Ich war verwundert, denn auch bei den Programmen für pflegeleichte Sachen, wo weniger Wäsche in die Maschine darf, hab ich sie nach meinem Gefühl relativ voll gemacht, aber wir haben von diesen Klamotten einfach nicht so viele. Aber durch diese Aussage konnte ich eben erfahren, dass mein Gefühl einigermaßen stimmt, was die Füllung der Maschine angeht. Und so bleibe ich bei dem Gefühl, nehme aber lieber mal etwas heraus als dass ich noch etwas dazu stopfe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere Waschmaschine hat recht viel Fassungsvermögen, wobei ich darauf achte, dass ich diese höchstens zu drei Vierteln voll mache. Unsere alte Waschmaschine habe ich regelmäßig komplett voll gemacht und nie Probleme damit gehabt. Als ich das dann bei unserer neuen Maschine auch so gemacht habe, hatte ich anfangs immer das Problem, dass unsere ganze Kleidung furchtbar aussah. Alles war voller Piling und der Aufdruck von allen Sachen ist ständig kaputtgegangen, obwohl ich diese immer auf links gewaschen hatte. Die Sachen sahen aus, als wenn sie schon 1000 Mal gewaschen worden wären, obwohl sie teilweise neu waren. Das war natürlich extrem ärgerlich.

Ich habe mich dann etwas informiert und herausgefunden, dass man die heutigen, neuen Maschinen am besten immer nur halb voll macht. Die Maschinen sollen wohl deutlich weniger Wasser verbrauchen, was aber dazu führt, dass die Reibung zwischen der Kleidung deutlich größer ist und sie dadurch schneller kaputtgehen können. Je mehr Sachen und je voller die Maschine, desto größer auch die Reibung. Seitdem ich viel weniger Kleidung in die Maschine mache, habe ich das Problem nicht mehr.

Wenn ich doch mal etwas mehr waschen will, teile ich das auf zwei Maschinen auf oder ich wähle die Funktion, die extra Wasser einspült. Damit fahre ich immer ganz gut und das funktioniert zumindest bei unserer Maschine am besten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich befülle meine Waschmaschine auch nach dem Prinzip "wenn voll ist, ist voll", ohne dabei jedes Mal das Gewicht der Wäsche zu wiegen. Allerdings achte ich schon darauf, die Maschine nicht zu überbeladen. Schließlich will ich nicht, dass meine Waschmaschine schneller kaputt geht als nötig.

Ich denke, es ist schon wichtig, darauf zu achten, wie viel Wäsche man in die Waschmaschine gibt. Eine Überbelastung der Maschine kann dazu führen, dass sie schneller verschleißt und es zu unnötigen Reparaturkosten kommt. Andererseits möchte ich aber auch nicht unnötig Energie und Wasser verschwenden, indem ich meine Waschmaschine nicht voll auslaste.

Ich denke, es kommt auch ein wenig auf die Art der Wäsche an. Bei Handtüchern oder Bettwäsche ist es vielleicht besser, die Maschine nicht komplett voll zu machen, damit die Wäsche noch genug Platz hat, um sich ordentlich zu verteilen und richtig sauber zu werden. Bei normaler Alltagskleidung kann man die Maschine hingegen sicherlich voll auslasten.

Generell denke ich, dass es sinnvoll ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Die Maschine nicht unnötig zu überbelasten, aber sie auch nicht nur halb voll laufen zu lassen. Schließlich möchte man ja einerseits lange Freude an seiner Waschmaschine haben, andererseits aber auch Ressourcen sparen und möglichst effizient waschen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^