Wie Hund in anderen Wohnungen unter Kontrolle halten?

vom 05.09.2021, 08:35 Uhr

Meine ehemalige Nachbarin hat zwei Hunde. Der ältere der beiden, ein Pudel, war bei Besuchen schon immer brav und hat höchstens mal ein wenig herumgeschnüffelt, sich dann aber längere Zeit irgendwo hingelegt oder ab und zu mal zu erkennen gegeben, dass er rausmüsse. Der Jüngere der beiden, irgendeine Mischung, hat mich beim letzten Besuch ziemlich genervt. Ich hatte gewisse Dinge, wie etwa einen Kaktus, der auf dem Boden steht, ins Schlafzimmer gebracht, um den Hund nicht zu gefährden. Aber ich hätte noch mehr wegräumen müssen. Der Hund lief hyperaktiv im Wohnzimmer herum und grub sogar in der Blumenerde meiner großen Palme. Einige Male musste mein Sohn ihn vom Sofa herunterjagen. Das Ärgerlichste war, dass er meine Kleinsportgeräte ausfindig machte und meine Brazils wohl für Hundeknochen hielt. Sie haben den Härtetest Gott sei Dank überstanden.

Meine ehemalige Nachbarin ist sogar Hundetrainerin, hat außer ein paar Ermahnungen und der Androhung, den Hund wohl jetzt an die Leine nehmen zu müssen, nichts getan. Wahrscheinlich hat sie mich für toleranter gehalten als ich bin, zumindest was Hunde anbelangt. Kinder wären für mich kein Problem gewesen. Wie haltet ihr euren Hund im Zaum, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid? Kann er still unter dem Tisch liegen oder ist er zu lebhaft dafür? Lasst ihr den Hund zu Hause, wenn ihr wisst, dass er für andere vielleicht zu wild ist? Lasst ihr ihn sich vorher auspowern, damit er während des Besuchs schläft?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das beschriebene Verhalten finde ich sehr unangemessen und hat meiner Meinung nach auch nichts mit Erziehung zu tun. Hundetrainerin hin oder her, da gibt es ja auch nicht nur gute Hundetrainer und wenn man dann privat selber so versagt, würde ich auch nicht von einem guten Trainer sprechen. Konsequenz ist da alles und möchte ich ein Verhalten nicht, dann untersage ich es dem Hund und gut ist.

Ich würde einen wilden Hund vorher auslasten, mit ihm aber dennoch üben, dass er auf seinen Platz gehen muss, wenn ich das will und da auch ruhig warten kann. So ein Besuch muss auf keinen Fall so anstrengend ablaufen und hat man das vorher geübt, kann das auch mit einem "wilden" Hund nicht so anstrengend ablaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^