Rezepte für herzhafte Pumpernickeltorten oder Snacks

vom 04.09.2021, 19:36 Uhr

Ich war vor einigen Jahren auf einer Party, auf der es eine Pumpernickeltorte gab. Sie bestand aus mehreren Schichten Pumpernickel, die unter anderem mit Frischkäse und Lachs bestrichen beziehungsweise belegt waren. Genau kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls waren Kräuter auch dabei, wahrscheinlich Dill. Mir fällt das gerade ein, weil mir meine Schwägerin eine Packung Pumpernickel angeboten hat, die sie aus irgendwelchen Gründen übrig hatte und nicht noch länger aufbewahren möchte.

Kennt ihr Rezepte für Pumpernickeltorten oder Snacks fürs Buffet? Ich stelle mir vor, dass mehrlagige Snacks als kleine Häppchen, vielleicht mit einem Spießchen, auf jeden Fall ein optisches Highlight fürs Buffets darstellen. Den Pumpernickel von meiner Schwägerin werde ich einfach mit einer Scheibe Käse essen, weil keine Party bei mir ansteht. Aber für die Zukunft wäre das eine Idee.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Pumpernickel ist definitiv nicht mein liebstes Brot, und ich selber kaufe und verwende es nie. Auch an einem Buffet würde ich wohl anderen Häppchen den Vorzug geben, wenn ich die Auswahl hätte. Wem es aber schmeckt, für den sind solche sandwichartigen Fingerfood-Happen mit mehreren Lagen oder eine „Torte“ mit Pumpernickelböden bestimmt attraktiv.

Da das Brot einen sehr herben und starken Eigengeschmack hat, würde ich auch zu kräftigeren Belägen tendieren. Ein Frischkäse mit Kräutern würde sich sicherlich gut anbieten, oder aber ein vegetarischer Aufstrich mit Curry oder Chili. Auch eine würzige Salami oder ein aromatischer Käse mit Butter unten drunter kämen bestimmt gut an. Lachs und Meerrettich könnte man ebenfalls gut kombinieren.

Vermutlich würde ich eher dazu tendieren, kleinere „Doppeldecker“-Snacks herzurichten als eine ganze Torte, denn zu viel Pumpernickel übertönt dann doch die anderen Zutaten und ist irgendwann mächtig anstrengend zu kauen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^