Zu was passen schwarze Walnüsse am besten dazu?

vom 22.08.2021, 21:02 Uhr

Eine meiner Bekannten zieht demnächst um und verschenkt deshalb gerade einen Teil ihrer Vorräte aus ihrem Keller. Unter anderem hab ich nun von ihr eingelegte schwarze Walnüsse bekommen. Hierbei handelt es sich wohl um ursprünglich unreife Walnüsse, die in einem Sirup gekocht und eingemacht wurden.

Sie selbst isst die Nüsse wohl gerne zu einem würzigen Käse. Ich habe bisher so gar keine Vorstellung davon, ob diese nun sehr süß schmecken und diese wohl doch am besten zu einem Dessert passen oder ob sie tatsächlich auch in Kombination mit Käse, Salat oder anderen herzhaften Gerichten ein Leckerbissen sind.

Kennt ihr schwarze Walnüsse? Wie verarbeitet ihr diese und wozu esst ihr die Nüsse am liebsten? Sind diese tatsächlich sehr süß oder behalten sie ihren nussig-herben Geschmack?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob ich selber vor etlichen Jahren einmal eine solche Nuss probiert oder nur dabei zugesehen habe; aber ich weiß, welches Lebensmittel du meinst, wie es aussieht und auch grob, was man geschmacklich dabei zu erwarten hat. Wie du schon sagst, handelt es sich um in Sirup eingelegte Nüsse, die entsprechend - wie man es auch von Honig mit eingelegten Nüssen kennt - sehr süß und vollgesogen mit dem Zucker sind.

Die Idee, diese Spezialität mit einem Käse zu kombinieren, finde ich sehr gut. Ich esse auch liebend gerne Ziegenfrischkäse mit Aprikosensenf, eingelegten Feigen oder anderen süßen Ergänzungen und finde, dass die herb-säuerliche Käsenote damit wunderbar harmoniert. Käse und Nüsse passen ebenfalls gut zusammen, wie man an der häufigen gemeinsamen Verwendung sieht. Alternativ fände ich solche Nüsse auch zu Wildgerichten mit Rotkraut und Knödeln ganz interessant. In dieser Funktion kenne ich sonst beispielsweise gezuckertes Obst oder karamellisierte Maronen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^