Hundehaare selber schneiden oder den Profi machen lassen?

vom 19.08.2021, 17:10 Uhr

Ich liebäugele mit einer Hunderasse, die recht lange Haare hat. Dadurch muss man die natürlich dann immer mal schneiden, damit die nicht zu lang sind und dem Hund dadurch keine Probleme entstehen. Nun würde ich mich mal dafür interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Bisher hatte ich nur einen kurzhaarigen Hund, deswegen war das einfach noch kein Thema. Macht es Sinn so etwas selber zu machen oder kann man das selber nicht so gut wie der Profi und deswegen sollte man das dort machen lassen? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Ich denke, dass es darauf ankommt, um welche Hunderasse es sich dann letztendlich handelt und was für einen Charakter der Hund hat. Und dann kommt es natürlich darauf an, ob man sich das Schneiden der Haare beim Hund selber zutraut und ob man das nötige Geschick dafür hat.

Ich habe zum Beispiel einen Hund, der eher kürzeres Fell hat. Unser Hund hat zwar zwischendrin etwas längere Zotteln, zum Beispiel an den Hinterbeinen. Aber das Fell ist nun nicht so lang, dass es gekürzt oder geschnitten werden müsste. Solange das lange Fell den Hund nicht beeinträchtigt, würde ich da keine Hand anlegen oder anlegen lassen.

Anders sieht es natürlich bei Hunden aus, die vor allem im Gesicht langes Fell haben. Wo das Fell wirklich über die Augen wächst und die Hunde somit beeinträchtigt werden oder gesundheitliche Probleme bekommen könnten. Bei einer Bekannten ist es zum Beispiel der Fall, dass sie ihrem Hund regelmäßig das Fell kürzt. Sie schneidet die Augen frei und im Sommer, wenn es wirklich heiß ist, dann schneidet sie das Fell ganz kurz. Es ist nur ein ganz kleiner Hund, den sie hat und sie schneidet es dann selber.

Wenn du es dir zutraust, deinem zukünftigen Hund die Haare zu schneiden, dann kannst du das gerne machen, sofern der Hund das dann mitmacht. Ansonsten kann man das Schneiden der Haare auch einem Profi überlassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^