Gibt es auch für Pferde eine Versicherung und für was?

vom 13.08.2021, 14:07 Uhr

Für Hunde gibt es ja Versicherungen, damit man Tierarztkosten abdecken kann oder auch Operationskosten, das gibt es in Kombination oder einzeln. Meine Kinder gehen nun schon eine Weile reiten und da stehen mehrere Pferde, weswegen man schon mal ins Gespräch kommt. So wurde dann auch gesagt, dass das teilweise wirklich teuer ist zum Tierarzt zu gehen und so weiter. Ich habe da nicht weiter nachgefragt, aber gibt es denn für Pferde keine Versicherungen? Decken die dann nicht alles ab oder lohnt sich das wegen der hohen monatlichen Kosten nicht? Kennt ihr euch da aus und was empfindet ihr da als sinnvoll?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Klar kannst du Pferde versichern. Eine Haftpflichtversicherung ist beispielsweise für jeden privaten Pferdehalter extrem empfehlenswert. Aber danach wird es beim Pferd schnell schwierig. Möchtest du nur die Kosten einer Operation bei einer Kolik absichern, kostet dich das schon mindestens 15 Euro im Monat. Sollen alle Operationen inbegriffen sein und mehr als der zweifache Satz abgedeckt werden, was sinnvoll ist, dann bist du schnell bei 60 Euro und mehr.

Ich habe seit 30 Jahren Pferde und in der ganzen Zeit ist keine einzige Operation nötig gewesen, die versichert gewesen wäre. Dafür hat ein guter Freund sein Pferd an einer Kolik auf dem Transport zur Klinik verloren. Tierarztkosten hatte ich genug, aber die zu versichern, würde pro Pferd über 150 Euro pro Monat kosten. Das rechnet sich nicht.

Du kannst die Nutzbarkeit oder das Leben des Tieres versichern, aber da fallen die Prämien astronomisch noch aus, wenn das Tier nicht zufällig ein sehr günstiges Freizeitpferd ist. Außerdem ist es möglich, bestimmte Situationen zu versichern sie die Nottötung nach einer Kastration, beim Transport oder bei Trächtigkeit. Da bekommst du im Falle eines Falles zumindest einen Teil des Wertes des Pferdes wieder. Diese Angebote nutze ich zumindest beim Transport manchmal.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^