Erfahungen mit dem Kundenservice

vom 25.06.2021, 10:40 Uhr

Ich bin ja wirklich immer wieder überrascht, was den Kundenservice und die Freundlichkeit angeht, genau wie die Leistungen, die angeboten werden.

So wurde ich bei einer Nachbefragung, die von der Firma selber kam, über meine Meinung über ein gekauftes Produkt befragt und ich habe angegeben, dass ich zufrieden war, allerdings leider ein paar kleine Kratzer auf dem Liegestuhl sind. Ich hätte niemals gedacht, das darauf eine Antwort kommt, ich hätte mich von selber niemals dort gemeldet und heute bekam ich eine Mail, das sie mir gerne 20 Euro erstatten würden.

Bei einem anderen Kundenservice hingegen war ich überhaupt nicht zufrieden, dort habe ich einen Kaffeevollautomaten gekauft, der nach einem Jahr keine Milch mehr aufgeschäumt hat, wir haben ihn zur Reparatur gebracht, dazu muss ich anmerken, das wir die verlängerte Garantie zum Glück vorher abgeschlossen haben.

Als wir den Kaffeevollautomaten zurück erhalten haben, war der Milchschaumaufbereiter sicherlich ganz, ich konnte das nicht wirklich prüfen, allerdings lief die Maschine jetzt aus, was sie vorher nicht getan hat. Fazit: die Maschine war defekter als vor der Reparatur. Wir haben die Maschine natürlich gleich wieder verpackt und wieder zur Reparatur gegeben.

Zwei Tage später kam dann aber der Anruf, das sie nicht mehr zu reparieren sei. Wir haben kein Austausch der Maschine erhalten, weil wir sie damals 100Euro günstiger gekauft haben, im Angebot und wir die jetzt mehr zahlen müssten. Das ist für mich allerdings alles andere als Service, denn wir können ja nichts dafür, das die Maschine nach der Reparatur noch defekter war als vorher.

Da hätte ich tatsächlich ein Austauschmodell erwartet. Wie sind denn eure Erfahrungen so mit dem Kundenservice?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher eigentlich größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war es wirklich meistens so, dass man dann einen schnellen und guten Kontakt hatte und das Problem auch schnell gelöst werden konnte. Einzig ein Mal hatte ich das Problem, dass mir zu wenig gesendet wurde. Da hatte ich 6 Boxershorts gekauft und mir wurden nur 3 geschickt, weswegen ich dann nachgefragt habe und eine richtig patzige Antwort bekam.

Ich hatte dann fast schon damit abgeschlossen, aber die Nachsendung kam dann noch. Ich finde im Kundenservice muss man freundlich bleiben. Sicherlich ist das nicht immer ein einfacher Job, wenn da gefrustete Kunden anrufen oder schreiben, aber man möchte ja auch zufriedene Kunden und sollte daher freundlich bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es immer auf den entsprechenden Kundenservice ankommt und vor allem auch an den Mitarbeiter, an den man gerät. Ich hatte mit einem bestimmten großen Versanddienstleister schon des Öfteren Probleme und diese hingen oft vom Zusteller ab. Von einem total hilfsbereiten Mitarbeiter dem Telefon, der sich sofort um das Anliegen gekümmert hat und es in kurzer Zeit gelöst hat, bis hin zu Leuten, die mir gesagt haben, dass ich mich da selbst drum kümmern muss und sie dafür nicht zuständig sind, sodass ich dann kurze Zeit später „zufällig“ aus der Leitung geflogen bin, war schon alles dabei.

Das Schlimmste war dabei aber bisher die Firma meiner Küche in der neuen Wohnung. Erst hat sich die Lieferzeit (die ausschlaggebend dafür war, dass wir da bestellt haben) von 4 Wochen auf 12 Wochen verlängert. Danach war schon beim Einbau eine Arbeitsplatte defekt, die jetzt, fast ein halbes Jahr später, endlich ersetzt wurde. Auch war bei Lieferung das Kochfeld bereits defekt, sodass hier ein neues Kochfeld geliefert werden musste. Dies ging jedoch, Gott sei Dank, sehr schnell in wenigen Tagen über die Bühne. Als dann ein paar Tage später der Kühlschrank der Meinung war, dass er lieber ein Gefrierschrank wäre und durchgehend eine Temperatur von -10 Grad Celsius bis -18 Grad Celsius hatte, hat es circa vier Wochen gedauert, bis sich jemand des Problems angenommen hat und ein Elektriker kam. Dieser hat in 5 Minuten genau ein Teil ausgewechselt und es hat alles funktioniert. Keine Ahnung, warum es so lange gedauert hat diesen Elektriker zu organisieren.

Jedoch denke ich, dass es sich bei unserem neuesten Problem ähnlich verhalten wird. Denn jetzt, wo die Küche noch nicht ganz ein halbes Jahr alt ist, ist auch noch der Ofen kaputt gegangen. Von jetzt auf gleich ging er nicht mehr an und wir versuchen seit Wochen einen Techniker zu erreichen. Dies ist jedoch bisher erfolglos und ich kann weiterhin meinen Ofen nicht benutzen, was mich im Kochen natürlich schon sehr stark einschränkt und sehr ärgerlich ist. Pizza backen oder Brötchen aufbacken morgens? Fehlanzeige!

Eigentlich warte ich inzwischen nur noch darauf, dass der Geschirrspüler kaputt geht. Bei allen Problemen hängt man bei dem Händler entweder stundenlang in der Warteschleife, hat dann einen Mitarbeiter am Telefon, der einen danach aus der Leitung kickt, während er versucht einen durchzustellen oder man kommt gar nicht erst bis zu einem Menschen durch, weil nach ein paar Stunden auch die Hotline nicht mehr besetzt ist. :think:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^