Wie oft Hundefutter wechseln?

vom 08.08.2021, 19:17 Uhr

Wenn man ein Haustier hat, macht man sich natürlich auch immer viele Gedanken um die richtige Ernährung. So bin ich letztens in einer Diskussion gelandet, bei der mir geraten wurde, wöchentlich das Futter meiner Hunde zu wechseln, damit sie auch geschmacklich eine Abwechslung haben. Ich persönlich bin da ganz anderer Meinung und froh, wenn ich ein Futter gefunden habe, welches meine Hunde mögen und welches sie gut vertragen und möchte dementsprechend nicht wechseln. Für die Abwechslung sorgen dann die Leckerlies.

Wie handhabt ihr das bei euren Hunden? Wechselt ihr auch regelmäßig das Futter? Falls ja, wie oft? Warum macht ihr das?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich das lese, dann stellen sich mir schon die Haare auf. :lol: Ein Hund ist nicht wie ein Mensch, dass er regelmäßig Abwechslung „braucht“. Dabei sollte man aber auch sagen, dass selbst ein Mensch keine Abwechslung in seinem Essen braucht. Theoretisch gesehen könnte man den Rest seines Lebens die gleichen zwei oder drei Gerichte essen, wenn man darauf achtet, dass damit alle Nährwerte abgedeckt sind. Dass wir Menschen immer wieder etwas Anderes essen wollen, liegt er daran, dass wir für uns selbst Abwechslung haben möchten, aber brauchen tun wir es nicht.

Bei einem Hund kommt also nicht nur hinzu, dass er es nicht braucht, sondern auch, dass er es nicht verträgt. Der Verdauungstrakt von einem Hund ist recht empfindlich und braucht immer eine Weile, um sich auf neues Futter einzustellen und sich daran zu gewöhnen. Deswegen sollten Futterumstellungen immer langsam und über mehrere Wochen erfolgen. Wenn man das Futter von einem Hund von jetzt auf gleich ändert, dann kann es zu schweren Problemen des Magen-Darm-Traktes kommen.

Mein Hund bekommt seit über einem halben Jahr das gleiche Futter und wird dieses auch bis an das Ende seines Lebens bekommen. Bei ihm kommt aber hinzu, dass er nur diese eine Sorte verträgt und von allen anderen Sorten bisher immer auf kurze oder lange Sicht Durchfall bekommen hat oder extrem viele Haufen gemacht hat. Da werde ich sein Futter definitiv nicht umstellen. Wenn ich ihm Abwechslung bieten möchte, dann bekommt er mal unterschiedliche Kauartikel oder Leckerlie.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man sich da einen großen Gefallen tut, wenn man ständig das Futter wechselt, da der Hund das ja auch vertragen muss. Es ist sicherlich nicht schlimm, wenn man schaut welches Futter am besten passt und das dann nimmt, aber ständige Wechsel sind an sich nicht wirklich eine gute Idee. Man hat ja immer noch die Leckerlie oder kann auch mal frisch etwas zubereiten, damit der Hund gesund bleibt. Abwechslung braucht es da nicht und ich denke, dass man den Hund nur sehr wählerisch macht, wenn man da ständig versucht etwas Neues vorzusetzen und für die Verdauung ist das auch nicht gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^