Was macht ihr, wenn ihr euch glücklich machen wollt?

vom 26.12.2019, 13:26 Uhr

Sich selbst glücklich zu machen, ist meiner Meinung nach immer eine gute Idee. Dabei ist es völlig egal, ob es einem schlecht geht und man unglücklich ist oder ob es einem "ganz okay" geht. Wenn man weiß, wie man sich glücklich machen kann, ist das doch ein guter Anlass, um die Chance auch zu nutzen und das zu tun.

Was macht ihr, wenn ihr euch glücklich machen wollt? Belohnt ihr euch mit einer ausgiebigen Shoppingtour, bestellt ihr euch etwas Leckeres zu essen oder gönnt ihr euch einfach mal, nichts zu tun? Mich machen viele kleine Sachen glücklich, so dass es bei mir einfach darauf ankommt, worauf ich Lust habe und was sich wettertechnisch und auch sonst gerade so anbietet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir sind es auch oft schon kleine Dinge, die mir gute Laune machen, wenn ich eben gerade Lust darauf habe. Das kann eine bestimmte Süßigkeit sein, weil ich in just dem Moment Appetit darauf verspüre oder sie mir als Belohnung für eine erledigte Arbeit versprochen habe; manchmal tue ich mir auch mit einer angenehmen Aktivität wie einem Ausflug, einem Filmabend oder einer Lesestunde etwas Gutes. Besondere Freude bereiten mir oft auch gemeinschaftliche Unternehmungen mit meinem Freund oder mit Freunden, zum Beispiel ein schönes Essen, ein Kinobesuch oder einfach ein gemütliches Beisammensein mit Spielen und Gesprächen. Es gibt gar kein richtiges „Patentrezept“ fürs Glücklichsein bei mir, da es immer auf die jeweilige Situation und Laune ankommt, was mir gerade gefällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich brauche auch nicht viel um glücklich zu sein. Der Anblick eines schönen Sonnenuntergangs kann da schon durchaus ausreichend sein. Oder als ich mal mit meinem Hund spazieren ging, hatte ich auch Glück. Ich sah nämlich gerade, wie ein Storch auf einer Wiese seine elegante Landung vollführte. So etwas reicht mir schon aus um Glück zu verspüren.

Es sind also bei mir eher die Dinge und Situationen, welche kein Geld kosten, die mich durchaus schon einmal in einen kurzen Zustand voller Freude und somit Glück versetzen können. Diese unbezahlbaren Dinge und Vorgänge sind mir einfach viel wichtiger. Glück kann ich auch im Umgang mit Menschen empfinden. Wenn sie mit mir gute Gespräche führen oder ich ihnen einen Gefallen tun kann.

Ich bin nämlich eher die Geberin, denn die Nehmerin. Schenken erfüllt mich mit Freude und ich kann ebenso glücklich sein, wie der erfreute Beschenkte. Ein schön gestalteter Feierabend mit einem guten selbst gekochten Essen kann mich auch sehr glücklich machen. Ebenso ein erfüllter Urlaub in warmen Gefilden am Meer fördert die Produktion von Glückshormonen bei mir. Es gibt einfach vieles, was mich glücklich machen kann. Oft sind es banale Alltagsdinge. Und eigentlich niemals mache ich mir vorher Gedanken darüber oder lege fest, dass ich nun glücklich sein will.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ganz unterschiedlich und kommt immer sehr auf die jeweilige Tage Situation an. Wenn ich einen solcher Tage einmal habe, kann es sein das ich einfach mal los gehe und mir selbst etwas schönes kaufen. Etwas was man sich schon länger wünscht. Ja das macht mich glücklich und ich freue mich dann.

Dann wiederum gibt es Tage an denen es mich auch nicht hebt und ich kein Bedürfnis habe mir etwas zu kaufen. Dann reicht es mir wenn ich mir einfach ein Glas Wein nehme ich auf die Couch setzte und einfach nur entspanne.

Aber auch die kleinen Dinge im Leben können einen beflügeln. Oftmals mache ich mit den Kindern einfach nur einen Ausflug und sehe in ihrem Gesicht wie sehr sie sich freuen. Das macht mich ebenfalls sehr glücklich.

Ich glaube das die Frage, was einen glücklich macht sehr individuell ist. Es kommt auch sehr auf die jeweilige Stimmung am Tag an. Pauschal kann ich es nicht sagen, aber es ist eine Mischung aus kleinen Dingen im Leben und einfach mal das Bedürfnis sich etwas zu kaufen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Nichts tun" hat für mich nichts mit "gönnen" zu tun und ich kann auch nicht behaupten, dass es mich besonders glücklich macht. Ich strebe nach einem Leben, bei dem nicht jede Atempause, bei der man nicht top produktiv ist oder aktiv self-care betreibt, schon den Inbegriff an "Gönnung" darstellt, sondern in dem Pausen und Auszeiten genauso dazu gehören wie Wirbeln und Werkeln. In meinen Augen ist das gesünder und länger durchhaltbar als Pausen zur Belohnung, wenn wirklich alles andere erledigt ist, und die mich dann auch noch "glücklich" machen sollen. Das stellt ja schon wieder einen Anspruch an meine Zeit und meine Einstellung dar.

Aber selbstverständlich gibt es in meinem Leben vieles, das mich "glücklich" macht, wenn man so will, es hängt nur auch von meiner Tagesform und von den Umständen ab. Manchmal macht mich ein neues Buch oder ein Stück Kuchen im Café "glücklich", manchmal wirkt es nicht wirklich, sondern ich brauche Trash-TV auf dem Sofa oder ein ganz banales Nickerchen. Von daher kann ich mit den verbreiteten Frauenzeitschrifts-Klischees, was mich glücklich zu machen hat, nicht viel anfangen. Zumal da es sich immer um irgendwelche Formen von Konsum handelt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir gibt es viele Möglichkeiten, wie ich mich selbst glücklich machen kann. Natürlich klappt nicht immer alles, das kommt dann auf die aktuelle Verfassung an.

Aber allgemein tut es mir gut, ein Buch zu lesen, Klavier zu spielen oder jemandem zuzuhören, ein schönes Gespräch, Sonnenschein, Schokolade oder ein Stück Kuchen, eine Runde Yoga, eine Umarmung von einer lieben Person, ein Telefonat, ein spannender Film, mit meinen Katzen oder meinem Partner kuscheln, ein Date mit meinem Partner, leckeres Essen und vieles mehr.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu dem Thema habe ich einige Ideen. Es ist schön sich mal darüber Gedanken zu machen, was man tut oder gern tun würde, um sich selbst glücklich zu machen. Ich würde als erstes sagen, dass es mich sehr glücklich gemacht hat, nicht mehr zu rauchen. Ich bekomme viel besser Luft, bin fast nie krank und spare Geld, was ich in unsere Tiere investieren kann. Wobei dies auch schon der nächste Punkt ist. Zeit mit meinen Tieren zu verbringen macht mich sehr glücklich. Ob es einfach das Kuscheln ist, das Training oder die gemeinsame Zeit. Sowas kann nichts ersetzen. Wobei die Zeit mit meinem Freund, meiner Familie oder meinen Freunden mich natürlich auch glücklich macht.

Wenn ich schlechte Laune habe, dann tanze ich super gern Zumba. Dadurch dass ich dann wirklich ausgelastet bin, fühle ich mich besser und wenn man sich so wohl fühlt, dann bin ich zum Beispiel auch glücklich. Ich mache generell gern Sport um ausgelastet zu sein oder um glücklich zu sein. Wie haben einige Sportgeräte zu Hause und so wird es dann auch nicht langweilig. Wobei ich auch das Tabata Training sehr gern absolviere, welches keine Geräte benötigt.

Zum anderen mache ich auch gern Musik oder höre Musik. Um mich mal zu belohnen mache ich mir gern mal eine neue CD für mein Auto oder stelle mir eine tolle Playlist bei meinen Streamingdiensten für den nächsten Morgen zusammen. Es gibt viele kleine Dinge, die mich glücklich machen. Das können schöne Nachrichten von Freunden sein, mal eine Pizza oder auch mal ein neues Häkelbuch. Auf keinen Fall muss es etwas teures sein, damit ich glücklich bin. Ich freue mich auch sehr über die kleinen Dinge und wenn meine Familie und meine Tiere glücklich sind, dann bin ich es eigentlich auch.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich macht es fast immer glücklich, wenn ich raus aus meiner Wohnung kommen und ins Freie kommen kann. Besonders gut tut es mir, wenn ich eine kleine Wanderung auf eine Anhöhe oder einen Berg mache, von wo aus ich eine schöne Fernsicht erleben kann. Wenn ich von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne blicken kann, geht es mir fast immer gut.

Andere Aktivitäten, mit denen ich mich glücklich machen kann, sind zum Beispiel Theater- und Kinobesuche, oder auch gemütlich essen gehen. Das muss kein besonderes Restaurant sein, wichtig ist mir, dass es eine entspannte Atmosphäre und leckeres Essen (gern auch einfach gestrickt, Hausmacherkost) gibt. Das kann mich schon glücklich machen. Außerdem stimmt es mich meistens zufrieden, wenn ich neues Wissen erlangen konnte, indem ich zum Beispiel eine interessante Ausstellung oder einen Vortrag besuchen konnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich auch bei den Menschen einordnen, die sich schon von leichten Sachen glücklich machen lassen beziehungsweise sich selbst schon mit kleinen Sachen glücklich machen können. Ein ausgedehnter Spaziergang mit meinem Hund oder eine große Runde im Gelände mit meinem Pony und meinem Hund, natürlich ohne Zeitdruck, eine heiße Badewanne oder eben auch mal etwas sehr leckeres Essen sind Dinge, die ich sehr genieße oder mit denen ich mich auch mal belohne, wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hinter mir habe. So hat man etwas, auf das man sich abends freuen kann.

Jedoch sollte man natürlich aufpassen, dass es mit dem Belohnen nicht überhand nimmt. Wenn man sich selbst nachher schon sehr oft etwas gönnt, vor allem dann, wenn es teuer ist, dann kann es am Ende dann doch nach Hinten losgehen und man schadet sich damit mehr als dass man sich damit etwas Gutes tut. Wenn man beispielsweise öfter Shoppen geht um sich zu belohnen oder sich Essen bestellt, dann kann es dazu führen, dass das Konto dann ganz fix leer ist oder man auch an Gewicht zunimmt und übergewichtig wird. Also auch hier gilt - in Maßen und nicht in Massen. :roll:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^