Welche Sachen würdet ihr niemals gebraucht kaufen?

vom 31.07.2021, 11:45 Uhr

Gerade in der heutigen Zeit hat man bei vielen Sachen die Möglichkeit, diese gebraucht zu erwerben und dabei im Vergleich zum Neukaufen einiges an Geld zu sparen. Es gibt sehr viele verschiedene Plattformen, auf denen man seine gebrauchten Sachen sowohl anbieten als auch von anderen Leuten kaufen kann.

Jedoch gibt es einige Sachen, die ich niemals gebraucht kaufen würde - dazu gehören verschiedene Hygieneartikel, Make-Up, Unterwäsche sowie Bettwäsche, Matratzen und Handtücher. Bei einigen Sachen kann ich es nicht mal direkt begründen, aber ich fände es zum Beispiel eklig die Unterwäsche von anderen Leuten zu tragen, bei der ich nicht genau sagen kann, welche Körperflüssigkeiten damit schon in Berührung gekommen sind. Das Gleiche gilt auch für Matratzen und Handtücher.

Mich würde interessieren, welche Sachen ihr niemals gebraucht kaufen würdet. Schließt ihr manche Sachen wie ich kategorisch aus oder hängt es bei euch vielleicht vom Preis und dem Verkäufer ab? Wenn es von der Situation abhängt, was würde einen Kauf für euch attraktiv gestalten außer der Preis?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vor allem hängt das doch vom Zustand der Sachen ab, oder? Beispiel Unterwäsche: Ich würde jetzt auch keine gebrauchte Unterwäsche kaufen, aber ich habe schon mal einen Sport BH gefunden, an dem die Schilder noch dran waren. Also maximal anprobiert und dann wahrscheinlich in den Tiefen des Kleiderschranks vergessen. Ich habe auch schon Socken gefunden, die noch zusammen geheftet waren. Man kann jetzt argumentieren, dass diese Sachen dann nicht wirklich gebraucht sind, aber fabrikneu ist ein Satz Socken, der ein Jahr in einer Schublade geschlummert hat, eben auch nicht.

Aber zu den tatsächlich gebrauchten Dingen, die ich nicht kaufen würde, zählen zum Beispiel Fast Fashion Marken, es sei denn es ist etwas älteres und die Qualität ist wirklich überragend gut. Ja, das kommt hin und wieder vor, dass man noch so was findet. Aber bei den meisten Sachen lohnt es sich einfach nicht. Die Qualität ist nicht gut und sie wird nicht besser wenn das Teil vom Vorbesitzer schon häufiger getragen und gewaschen wurde. Und dafür sind die second hand Preise dann in vielen Fällen einfach zu teuer.

Was ich auch schwierig finde sind größere, zerlegte Möbel von IKEA. Meine Erfahrung zeigt einfach, dass die Sachen nicht besser werden wenn man sie mehrmals auf und wieder abgebaut hat. Eine Ausnahme bilden IKEA Möbel aus massivem Holz oder wenn es nur kleinere Teile sind, wie zum Beispiel ein zusätzlicher Regalboden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Generell kaufe ich gerne gebraucht ein, da es die Umwelt und den Geldbeutel schont, aber alles würde ich da auch nicht kaufen. Bei den Dingen, die du aufgezählt hast, Hufeisen, stimme ich dir voll und ganz zu, da würde ich auch nichts gebraucht kaufen. Ja, man kann solche Dinge sicher sehr gut waschen, aber das ungute Gefühl bleibt. Der Zustand dieser Dinge ist mir dabei egal, ich würde vor allem Unterwäsche nicht mal kaufen, wenn da noch der Zettel daran hängt, und erst recht nicht, wenn der Verkäufer nur dazu schreibt, dass das Produkt noch neu sei, ohne jedoch die Zettel daran zu haben.

Eine weitere Sache, die ich nicht gebraucht kaufen möchte, sind Dinge für die Katzen, die nicht abwischbar sind. Eine Transportbox aus Plastik würde noch gehen, aber eine Decke oder sogar ein Kratzbaum würde ich niemals gebraucht kaufen. Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob dadurch Krankheiten übertragen werden können, aber vor allem liegt es am Geruch. Meine Katzen sind da etwas eigen, sie akzeptieren diese Dinge dann nicht mehr. Eine abwischbare Transportbox geht, wenn sie einige Tage auf dem Balkon stand.

Bei Technik bin ich mir oft auch unschlüssig, vor allem wenn es um Handys geht. Da kaufe ich lieber mit Garantie, da ich leider aus Erfahrung weiß, wie kurzlebig viele Handys sind. Bei anderen Geräten bin ich da jedoch nicht so eigen. Letztens habe ich beispielsweise einen gebrauchten Lockenstab gekauft, sofern der Preis dann auch so gering ist, dass mir die fehlende Garantie nichts ausmacht, schlage ich da gerne zu.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Twilight-Girlie hat geschrieben: ich würde vor allem Unterwäsche nicht mal kaufen, wenn da noch der Zettel daran hängt,

Ist für mich kein Argument, weil man Unterwäsche in den meisten Geschäften anprobieren kann. Was ist wenn der BH dann nicht passt in der Umkleidekabine? Dann hängt man ihn natürlich wieder zurück. Den wäscht keiner zwischendurch mal damit ich dann ein wirklich brandneues Teil kaufen kann. Wahrscheinlich ist ein gebrauchtes Kleidungsstück, das vor dem Verkauf frisch gewaschen wurde, tatsächlich deutlich sauberer als viele der neuen Sachen in den Geschäften. Vor allem in den Fast Fashion Läden, wo ja bergeweise Klamotten anprobiert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Teppiche. Diesen Thread gab es ja in der ein- oder anderen Form hier im Forum immer mal wieder, aber zu meiner Verwunderung hat, soweit ich mich erinnere, noch nie jemand Teppiche, Brücken und Läufer genannt. Selbst geschenkt würde ich das nicht haben wollen, da würde ich lieber auf einen verzichten, als mir einen gebrauchten Teppich zu kaufen, egal wie günstig das Modell wäre. Durch meinen durchsichtigen Staubsaugerbehälter weiß ich, was und wie viel schon nach wenigen Tagen aus so einem Teppich rauskommt.

Apropos Staubsauger, selbes Thema. Wenn ich nicht in irgendeiner Not wäre, würde ich keinen gebrauchten Staubsauger haben wollen, es sei denn, es ist ein Haushalt, in dem ich sowieso schon mal länger verweile oder verweilt habe, wie bei Partner oder Eltern. Bislang ergab sich aber noch nicht die Notwendigkeit, weil meine zum Glück langlebig waren und in der Regel ja auch nicht so teuer sind. Auch von gebrauchten Mülleimern würde ich lieber Abstand nehmen, jeder weiß ja, wie schnell die Dinger verkeimen. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass man einen fremden Mülleimer rückstandslos gesäubert bekäme, auch wenn die Keime sicher immer ähnliche sind wie in der eigenen Mülltonne.

Hobbyzubehör in Sets. Nicht aus hygienischen Erwägungen, sondern weil ich bei einem Hobby das Gefühl haben möchte, etwas Fabrikneues zu öffnen und mir selbst etwas zu gönnen. Das ist kein Bereich, wo ich wirklich sparen möchte. Schmuck ist ein Grenzfall. In gewisser Weise ist Schmuck für mich etwas sehr Persönliches, sodass ich mir eigentlich keine gebrauchten Ringe, Ohrringe oder Ketten kaufen möchte. Die einzige Ausnahme, die ich gelten lassen könnte, wären Armbänder aus dem Art Deco, auf die ich in letzter Zeit ein begehrliches Auge geworfen habe. Aber aus Vernunftgründen habe ich auch diese bislang alle ziehen lassen.

Was ich ebenfalls nicht privat ersteigern oder in den Kleinanzeigen erwerben möchte, sind Lacke und Farben. Nicht mal, wenn sie noch originalverpackt sind. Wer weiß, wie lange sie schon in irgendwelchen feuchten Kellern oder überhitzten Dachböden gelagert wurden. Angebrochene Kosmetik oder auch noch originalverpackte Kosmetik aus privaten Haushalten würde ich auch nicht kaufen, aus schon genannten Gründen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall Sachen kaufen, die schon sehr abgenutzt oder gebraucht aussehen. Das würde wahrscheinlich auch niemand machen. Zum anderen kommt es dann neben dem Zustand auch auf das Preis- und Leistungsverhältnis an. Wenn mir etwas gefällt kann ich auch mal kleine Abstriche machen. Man bekommt ja auch für kleines Geld tolle gebrauchte Sachen und ich gebe ja gern zu, dass ich mich lange mit der Suche nach Einrichtungsgegenständen, Wolle oder Angeboten beschäftigen kann.

Was ich auf keinen Fall kaufen würde ist schwer zu sagen. Hygieneartikel sind schwierig sowie Unterwäsche. Klamotten wie Jacken und Hosen hingegen finde ich ok, da sie ja gewaschen werden. Was ich auch nicht machen würde sind gebrauchte Elektrogeräte ohne Garantie mit Versand. Da habe ich schon einmal Pech gehabt und bei privaten Verkäufen sind ja Garantie, Gewährleistung und die Rückgabe ausgeschlossen. Zudem finde ich es schwierig Geschirr mit Versand zu bestellen. Wir hatten einmal das Pech, dass von 22 Teilen nur drei heile angekommen sind. Aber ansonsten fällt mir gerade nichts weiteres ein.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^