Sind e-Zigaretten schon wieder out?

vom 31.07.2021, 13:17 Uhr

Neulich habe ich einen alten Bekannten wiedergetroffen. Er war bis vor zwei Jahren ein starker Raucher und ist dann auf e-Zigaretten umgestiegen. Nun ist er schon seit längerem wieder auf richtige Zigaretten umgestiegen, raucht aber weniger. Er meinte, dass e-Zigaretten ihm doch nicht das Feeling geben, das er bei Zigaretten hat. Er prognostizierte, dass e-Zigaretten nur ein Trend sei, der sich bald überholt habe.

Ich bin schon seit meiner Jugend kein Raucher mehr und habe bezüglich e-Zigaretten keine Meinung. Kennt ihr Leute, die wieder auf normale Zigaretten umgestiegen sind? Ist der Trend zur e-Zigarette bald vorbei? Woran könnte dies liegen, wenn dem wirklich so ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das Rauchen einer E-Zigarette nicht unbedingt als einen Trend bezeichnen. Somit müsste man ja auch das Rauchen einer Zigarette als eine Art Trend bezeichnen. Ich denke, dass es immer noch sehr viele Leute gibt, welche die E-Zigarette nutzen. Ich sehe diese immer wieder überall und allein aus meinem Team gibt es von zehn Rauchern drei, die E-Zigarette rauchen. Man hört sehr oft, dass diese ungesund sein sollen. Aber ganz ehrlich? Ich glaube es ist erwiesen, dass normale Zigaretten mindestens genau so ungesund sind.

Nun einmal zu mir. Ich denke nicht, dass es ein Trend ist, denn ich habe aus anderen Gründen eine E-Zigarette gekauft. Die Gründe dafür waren kein Trend, sondern dass diese auch ohne Nikotin das Rauchverlangen stillen können. Man hat etwas in der Hand, es qualmt und schmeckt. Auch ich habe 14 Jahre lang geraucht und die Zigaretten einen Tag nach meinem 30. Geburtstag an die Seite gelegt. Die ersten zwei Tage waren wirklich schrecklich und gern hätte ich wieder nach einer Zigarette gegriffen.

Um den Nikotinentzug zu überstehen habe ich mir dann aufgrund einer Empfehlung eine E-Zigarette gekauft und den Inhalt ohne Nikotin. Das Rauchen dieser E-Zigarette hat mir tatsächlich geholfen das Verlangen zu stillen und der Körper wurde dennoch nicht wieder mit Nikotin versorgt. Nach den ersten fünf Tagen konnte ich den Gebrauch der E-Zigarette dann immer weiter reduzieren. Nach zwei Wochen habe ich sie nicht mehr gebraucht. Natürlich schmeckt die E-Zigarette anders, riecht anders und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Wenn man diesen Schritt übersteht, hat man gute Chancen die E-Zigarette weiter zu verwenden und den Gebrauch zu reduzieren.

Ich denke als Raucher braucht man eine Art Ersatz. Der Körper braucht einige Tage um das Nikotin abzubauen. Wenn man nun Pflaster oder Kaugummis nutzt, die Nikotin enthalten, führt man dem Körper immer wieder Nikotin zu und fängt meiner Meinung nach immer wieder von neuem mit dem Entzug an. Mir hat die E-Zigarette somit sehr gut geholfen und ich kann diese Methode der Rauchentwöhnung definitiv empfehlen. Sollte es ein Trend gewesen sein, kann ich nur empfehlen diesen Aufrecht zu erhalten.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^