Online-Artikel nur zeitlich begrenzt kommentieren können?

vom 21.08.2017, 12:34 Uhr

Ich lese diverse Nachrichten-Seiten, um mich zu informieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei den meisten Artikeln eigentlich rund um die Uhr kommentieren kann, sofern eine Kommentarfunktion denn vorhanden ist. Auf der Seite einer örtlichen Zeitung ist diese Kommentarfunktion jedoch begrenzt. Dort steht dann unter jedem Artikel, dass man Kommentare nur von 8 Uhr bis 21 Uhr verfassen kann und wenn man etwas dazu schreiben möchte, muss man eben entsprechend warten, bis die Funktion freigeschaltet ist.

Was haltet ihr von so einer Einschränkung, wenn es darum geht, Online-Artikel zu kommentieren? Findet ihr das sinnvoll und praktisch oder doch eher hinderlich und lästig? Da ich persönlich nie das Bedürfnis hatte, einen Artikel schriftlich zu kommentieren und entsprechende Posts zu verfassen, ist mir das so ziemlich egal. Mir sind eher die Informationen im Artikel selbst wichtig und nicht die Kommentarfunktion. Seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade auf E-Mail-Portalen ist mir das vermehrt aufgefallen. Früher konnte man dort rund um die Uhr kommentieren. Dementsprechend sah die Kommentarspalte dann auch aus. Gerade bei brisanten Themen hatten die Moderatoren beim nächsten Kontrollgang alle Hände voll zu tun die Kommentare zu entfernen, die klar gegen Regeln oder Netiquette verstießen oder einfach Spam waren.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man dafür nun bestimmte Uhrzeiten festgelegt hat, da die Moderatoren nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Hinderlich für jene, die schon mitten in einer Diskussion sind, aber mir persönlich nicht wichtig, da ich da nie kommentiere.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anscheinend werden viele Portale mit Hass-Nachrichten zugespamt. Dann kann ich es schon nachvollziehen, wenn gewisse Zeiten für die Kommentare abgemacht werden. Denn die Betreiber können nicht rund um die Uhr online sein, um Hassmails zu löschen. Aber dass das erst seit relativ kurzer Zeit nötig ist, finde ich schon erschreckend. Es ist für mich ein Hinweis darauf, dass die Gesellschaft verroht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube man verpflichtet sich damit einfach als Betreiber der Seite über die Kommentare drüber zu schauen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn dies nötig ist. Ich meine es ist ja an sich nicht schlecht, wenn man da wirklich Leute hat, die nicht alles durch lassen und rund um die Uhr muss man ja auch nicht kommentieren und wenn es einen stört, dann muss man auch gar keinen Kommentar verfassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^