Mit welchen Gewürzen Kaffee verfeinern?

vom 12.07.2021, 07:40 Uhr

Ich habe gestern Abend eine Wiederholung des Münster Tatorts gesehen. Ein Vertretungskommissar machte einen außergewöhnlich guten Kaffee, dessen Qualität er damit begründete, dass er in das Kaffeepulver im Filter etwas Salz, Pfeffer und Zimt dazutat. Ich habe das heute morgen gleich ausprobiert und mir eingebildet, dass der Kaffee tatsächlich besser schmeckte.

Kennt ihr ähnliche einfache Tricks, um normalem Filterkaffee durch Gewürze eine besondere Note zu geben? Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht Gewürze oder andere einfache Zutaten gibt, die bitteren Kaffee abmildern. Die Gewürze sollten aber eher dezent sein; mein Kaffee, den ich immer schwarz trinke, sollte also immer noch nach normalem Filterkaffee schmecken.

» blümchen » Beiträge: 3381 » Talkpoints: 14,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke Zimt ist sehr gut geeignet, aber ich könnte mir auch Vanille sehr gut vorstellen, wenn man etwas davon, vielleicht auch in der Kombination mit Zimt, dazu gibt. Ansonsten könnte ich mir tatsächlich auch so etwas wie Chili vorstellen, aber das muss man dann wohl probieren, ob das etwas für einen ist oder nicht. Ich denke, dass man da auch viel mit den Mengen experimentieren muss, bis es für einen passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45872 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 45000 Beiträge


Ich habe in meinen Kaffee schon Zimt für eine winterlichere Geschmacksnote, Vanille für eine feine Süße sowie Salz zum Binden der Bitterstoffe gegeben. Ansonsten arbeite ich natürlich auch mit Süßungsmitteln, aber diese sind hier wohl ausgeklammert. Andere Gewürze wie beispielsweise Kardamom und Ingwer habe ebenfalls schonmal in einen „Pumpkin Spice Latte“ gemischt.

Ansonsten bin ich aber eher zurückhaltend mit solchen Zugaben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich viele Gewürzpulver einfach nicht gut im Kaffee lösen und sich am Boden der Tasse absetzen, was ich eher unangenehm finde. Lieber verwende ich daher Sirups, zumal ich meinen Kaffee sowieso meistens noch süße und dann beide Add-Ons in einem haben kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8225 » Talkpoints: 925,47 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^