Schulfarbkästen als Erwachsener benutzen

vom 04.07.2021, 23:26 Uhr

Ich habe neulich noch einen alten Schulfarbkasten gefunden und da ich manchmal male, habe ich es einfach mal mit diesem probiert. Es hat mir Spaß gemacht und es sind einige schöne Bilder entstanden, die ich sogar aufhängen konnte. Außerdem habe ich gemerkt, dass man diese Farben gut mit Acrylfarben vermischen kann, zum Beispiel um Grautöne zu erhalten.

Sind die Schulfarbkästen von Pelikan oder Herlitz auch für Erwachsene geeignet? Oder sind Aquarellfarben geeigneter? Erinnern die Farben aus den Schulfarbkästen zu sehr an Kinderbilder aus dem Kunstunterricht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man einmal mit richtigen Aquarellfarben gemalt hat sind Wassermalfarben schon irgendwie frustrierend. Die Farben verlaufen ein bisschen, aber nicht richtig, und dann verlaufen auch nicht alle Farben gleich gut.

Wenn du diese Farben mit Acryl verwendet willst eignet sich ein Acryl Medium besser als eine Farbe. Das Medium sieht zwar weiß aus, trocknet aber transparent, man bekommt also nicht nur irgendein Grau sondern ein richtiges Schwarz. Also wenn man Schwarze Wasserfarbe benutzt. Am besten zerkleinerst du die Farbe in einem Mörser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen will. Ich finde es schon okay, aber professionelle Sachen wird man damit sicherlich nicht machen können und dann eher andere Farben nehmen. Malen kann man damit aber natürlich und geeignet ist es dafür auch. Sonst würde man ja auch nicht in der Schule damit malen, wenn das gar nicht gehen würde. Aufbrauchen ist sicherlich auch okay, vielleicht auch als Einstieg, wenn man aber richtige Bilder malen will, würde ich eher zu Acryl raten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^