Wann ist eure persönliche Pilzsaison?

vom 29.06.2021, 09:38 Uhr

Wir haben früher nur im Herbst Pilze gesammelt. Wir kannten allerdings nur Maronen, Steinpilze und ähnliche allgemein bekannte Speisepilze. Wenn man ein Pilzkenner ist, kann man sogar im Winter Pilze sammeln, wie etwa den Gemeiner Samtfußrübling, auch Winterpilz genannt. Champignons wachsen zum Beispiel auch nicht nur im Herbst.

Wann ist eure persönliche Pilzsaison? Kennt ihr euch so gut aus, dass ihr in jedem Monat Pilze finden könntet? Oder seid ihr auch reine Maronen-, Steinpilz- und Pfifferling Sammler, wie wahrscheinlich die meisten Laien, die in die Pilze gehen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sammle auf eigene Faust überhaupt keine Pilze weil mir das zu heikel ist, bzw. ich möchte nicht unnötig Pilze aus dem Wald entfernen nur um sie dann nach einem Besuch bei der Pilzberatung wegwerfen zu müssen.

Kulinarisch gesehen ist für mich die Pilzsaison schon eher im Herbst und Winter angesiedelt, aber wenn ich so darüber nachdenke kaufe ich auch im Frühling und Sommer relativ regelmäßig Pilze. Wir hatten zum Beispiel gerade vor Kurzem Knoblauchchampignons auf dem Grill und eine Pizza mit Champignons gab es auch mal. Aber so etwas wie Pilzgulasch mit Semmelknödel ist definitiv erst wieder im Herbst geplant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sammle selber auch keine Pilze im Wald. Dieses Jahr habe ich mal ein Set zum selber züchten gekauft und das fand ich dann auch ganz gut, weil es eindeutig besser geschmeckt hat, aber sonst esse ich tatsächlich am liebsten im Herbst Pilze oder mehr Pilze, denn sonst mache ich mir im Jahresverlauf durchaus auch mal Pilze, aber deutlich weniger als im Herbst. Für mich gehört das eher in eine kalte Jahreszeit. Als Kind habe ich die in Begleitung auch durchaus selber gesammelt, aber da ich keine Ahnung davon habe, lasse ich das lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sammele schon seit meiner Kindheit jeden Herbst Pilze im Wald, beschränke mich aber auch auf wenige Sorten, die ich zu 100% sicher identifizieren und korrekt zubereiten kann. Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich da allerdings auch wenig Hemmungen und Sorgen.

Früher, als ich noch kleiner war, lag unsere Sammel-Hochsaison immer irgendwo Ende September bzw. Anfang Oktober, aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass sich diese in den vergangenen Jahren nach vorne verlagert hat. Manchmal habe ich schon Mitte August die Sorten gefunden, die ich sonst erst im Herbst vermutet hätte, und bin dafür im Herbst dann mit leeren Körben nach Hause gekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe nie extra los, um Pilze zu sammeln. Ich nehme mit, was mir bei den Hunderunden, dem Training und den Ausritten auffällt. Und das mache ich tatsächlich das ganze Jahr. Nur wenn es im Sommer furztrocken oder im Winter zu frostig ist, ist nichts zu machen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^