Was benötigt man für langfristigen Spaß am Spiel?

vom 05.07.2021, 10:26 Uhr

Vor einiger Zeit kam die Frage auf, welche Spiele einen langfristig begeistert haben. Darüber habe ich mir einige Gedanken gemacht und mich gefragt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit mich ein Spiel langfristig fesselt. Zum Einen ist da auf jeden Fall eine angenehme Community, mit der man sich auch vernetzen kann, denn gemeinsam spielen macht einfach viel mehr Spaß.

Der andere wichtige Punkt ist bei mir definitiv, dass ich einen gewissen Farm-Aspekt benötige, um das Spiel wirklich länger spielen zu können. Ein kurzes Ziel zu erreichen ist zwar schön, aber ich mag es, wenn man nach dem Content noch schöne Sachen farmen kann (beispielsweise Mounts oder Pets). Was muss ein Spiel mit sich bringen, damit es euch langfristig fesselt? Auf welche Aktivität könnt ihr einfach dauerhaft nicht verzichten und was fehlt, wenn euch ein Spiel schnell langweilt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7105 » Talkpoints: 111,11 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt darauf an ob online oder offline. Bei online Spielen kommt es bei mit auch auf die Community an, da sollte schon was los sein und die sollte auch freundlich sein, damit man auch zusammen spaß haben kann. Und dann sollten da regelmäßig Updates mit neuen interessanten Sachen kommen. Neue Quests oder von den Storyinhalten, neue Charaktere usw.

Was mich auch immer motiviert weiter zu spielen, sind auch Events die man dann zusammen mit anderen Leuten spielen oder man spaß zusammen haben kann. Das Gameplay sollte natürlich auch spaß machen und nicht langweilig werden. Wenn die Welt/Umgebung schön aufgebaut ist motiviert mich das auch weiter zu spielen und z.B. auch einfach nur mal durch die Gegend zu laufen. :mrgreen:

Bei offline Spielen ist bei mir auch vor allem das Gameplay wichtig natürlich, wenn das keinen Spaß macht, dann breche ich Spiele auch schnell ab. Und hier ist mir auch die Story wichtig das die spannend ist und auch die Welt/Umgebung. Aber hier kommt das auch auf das Genre an bei einem Shooter sind mir andere Dinge wichtiger als bei einem RPG.

» Vani » Beiträge: 31 » Talkpoints: 4,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^