Welche Funktion hat ein Hahn bei der Haltung von Hühnern?

vom 27.06.2021, 09:26 Uhr

Eine Bekannte zieht demnächst in ein großes Haus auf dem Land und möchte sich unbedingt Hühner anschaffen. Ihr Mann meint, dass es dazu auch einen Hahn braucht. Der hat nicht nur eine begattende, sondern auch eine soziale Funktion. Aber die Frau hat Bedenken wegen des frühen Hahnenschreis. sie möchte keine Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Gehört zu einer Schar von Hühnern unbedingt ein Hahn? Welche Funktionen hat er? Laut dem Mann meiner Bekannten schlichtet er Streit zwischen den Hühnern, die sich sonst sogar gegenseitig verletzten können. Stimmt das? Hängt es vielleicht von der Rasse ab oder der Anzahl der Hühner, ob ein Hahn nötig ist oder nicht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eier bekommt man auch ohne einen Hahn, allerdings ist er wirklich sinnvoll, wenn man Hühner hat, da er ein Streitschlichter ist. Da hat der Mann schon recht und das ist sicherlich auch nicht zu verachten, wenn man ein paar Hennen haben will. Außerdem sorgt der Hahn dafür, dass die Hennen beschützt werden, er reagiert also beispielsweise auf andere Tiere, die ihnen schaden könnten. Es ist also ein abwägen, aber ich glaube schon, dass so ein Hahn ganz nützlich sein kann. Es geht aber tatsächlich auch ohne Hahn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^