Dutzende Pflanzen in der Wohnung als nervig empfinden?

vom 20.06.2021, 23:43 Uhr

Meine Schwester ist gerade im Urlaub und ich habe das Gießen ihrer Pflanzen übernommen. Anfangs dachte ich es wäre nicht so schlimm, aber sie hat an die 30 Pflanzen in allmöglichen Größenordnungen in ihrer Wohnung und das ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wie viele Pflanzen oder Blumentöpfe habt ihr denn in eurer Wohnung und was betrachtet ihr denn noch als gut händelbar oder vielleicht auch nervig?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit Sicherheit mehr als 30 Pflanzen im Haus verteilt und finde die natürlich nicht "nervig", sonst hätte ich mir ja nicht so viele Pflanzen ins Haus geholt. Ich finde es entspannend wenn ich in fast jedem Raum etwas Grünes stehen habe und natürlich bin ich auch bereit dafür ein paar Minuten am Tag zu investieren um diese Pflanzen zu gießen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich würde mir zum Beispiel kein Kind anschaffen weil ich das auf Dauer wohl als "nervig empfinden" würde. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch einige Pflanzen in meiner Wohnung, weil ich mich mit Pflanzen wohler fühle. Die Wohnung wäre sonst zu kahl oder mit anderen Dekorationsobjekten bestückt. Ich habe allerdings hauptsächlich Pflanzen, die pflegeleicht sind und nicht täglich gegossen werden müssen. Ich empfinde das Gießen der Pflanzen nicht als nervig, weil ich es bei meinen Pflanzen nur ein- oder zweimal die Woche tun muss.

Ich habe keine Fensterbretter, weil die Fenster bis zum Boden reichen. Meine großen Pflanzen, wie etwa diverse palmenähnliche Gewächse stehen auf dem Boden. Andere auf einem Buffet oder extra Gestellen. Ich muss nicht durch viele Zimmer, um die Pflanzen zu gießen, weil das Schlafzimmer pflanzenfrei ist. Nur der Balkon macht ein bisschen mehr Arbeit, weil dort auch Blumen stehen, die sehr viel Wasser brauchen, wie zum Beispiel meine Sonnenblumen. Aber da ich fast nie länger weg bin, macht mir das Gießen nichts aus.

Vielleicht wäre mir das Pflegen der Pflanzen lästig, wenn ich ein Haus mit mehreren Stockwerken hätte und überall Pflanzen ständen. Ich hätte dann wahrscheinlich nur in einigen wenigen Zimmern Topfpflanzen. Mir bereitet das Stück Natur in der Wohnung Freude, wenn zum Beispiel Blüten kommen. Ich fühle mich einfach wohler, wenn mein Blick in der Wohnung umherschweift und an Pflanzen hängenbleibt statt an einem Bücherregal, Nippes oder einer Fotogalerie.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jeder umgibt sich ja mit Dingen, die man selber toll findet und wenn es dann 30 Pflanzen sind, dann sind es eben 30 Pflanzen. Ich habe viele Pflanzen auf dem Balkon oder auch im Garten, also drinnen eher keine, weil ich das auch eher unpraktisch finde. Draußen bekomme ich das immer gut bewässert, auch wenn ich im Urlaub bin und ich würde auch gar nicht wollen dass mir jemand 30 Pflanzen gießen muss.

Ich kann aber schon verstehen, warum Menschen so viele Pflanzen oder auch Blumen haben, das mag ich ja selber sehr gerne und baue eben auch selber gerne an, so dass ich weiß wo mein Essen herkommt. Zimmerpflanzen finde ich da aber schon ein bisschen langweilig, aber so hat eben jeder seine Vorlieben. An sich finde ich das nicht schlimm und auch nicht nervig, wenn da jemand viel hat und werde ich gefragt, dann gieße ich das auch, aber für mich wäre das dennoch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron