Welche App zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren?

vom 19.06.2021, 22:03 Uhr

Mir hat neulich eine Freundin die App iNaturalist empfohlen und ich bin ganz begeistert davon. Dahinter steckt eine große Community aus der ganzen Welt und eine riesige Datenbank, die auch wissenschaftlichen Zwecken dient. Man fotografiert die Pflanze oder das Tier und bekommt entweder sofort die Bestimmung, wenn es nicht zu schwierig ist, oder es melden sich nach einiger Zeit Leute, die das Tier oder die Pflanze sicher bestimmen. So habe ich heute meine zwei Marienkäferarten auf meiner Kapuzinerkresse bestimmen können und ein Unkraut, das in einem meiner Blumentöpfe wuchert.

Das Schöne an der App ist, dass sie auch eine Website hat, sodass ich sie am Laptop aufrufen kann, was komfortabler ist als auf dem Handy. Ich muss also nur das Foto mit dem Handy machen und kann den Rest am Computer erledigen. Welche App benutzt ihr, um Pflanzen und Tiere zu bestimmen? Seid ihr zufrieden damit? Welche Vorteile hat sie?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe in den letzten Wochen die App BirdNET ausprobiert. Die App nimmt den Gesang von Vögeln auf, gleicht mit den GPS Daten ab und zeigt dann an um welchen Vogel es sich handelt. Eigentlich hatte ich die App nur heruntergeladen weil ich wissen wollte was für ein Vogel da jeden Abend bei mir im Garten singt, aber ich benutze sie seither immer wieder mal und habe schon Vögel kennengelernt, die ich vorher gar nicht kannte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^