Wie denkt ihr über den Mindestabstand in Soaps?

vom 18.06.2021, 12:37 Uhr

Auch wenn viele Serien und gerade Soaps versucht haben das Thema Corona zu vermeiden, so hat man doch auch immer wieder bemerkt, dass es auch bei den Dreharbeiten zu extremen Problemen geführt hat. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten fast gar keine Soaps mehr geschaut habe, weil ich finde, dass durch den Mindestabstand zu viel Emotion verloren ging. Natürlich ist diese Maßnahme notwendig gewesen, aber mir hat es den Spaß an den Soaps verdorben. Die Schauspieler durften sich nicht näher kommen und gerade bei emotionalen Szenen hat dieser Abstand dafür gesorgt, dass die Gefühle nur sehr schwer auf den Zuschauer transportiert werden konnten.

Wie steht ihr zum Mindestabstand in Soaps? Findet ihr, dass dadurch viele Emotionen verloren gehen? Schaut ihr sie trotzdem?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicherlich mag man auf der einen Seite sagen, dass das notwendig war und so vorgeschrieben und man sich als Filmemacher daran halten muss. Aber auf der anderen Seite finde ich ebenfalls wie du, dass dann an vielen Stellen doch die Natürlichkeit, die Emotionen verloren gehen und dann einiges auch wirklich gestellt wirkt.

Hier muss man dann halt überlegen, ob man da nicht sagt, dass gehört eben zum Beruf und zur Freiheit der Berufsausübung dazu, dass sich Schauspieler eben auch mal ohne Maske näher kommen müssen. Ich meine die ganzen Sportler durften ja auch ran und ihren Beruf ausüben, wenn ich mir da die ganzen Fußball anschaue, die sich da völlig außer Atem gegenseitig an hecheln. Da gab es auch keine Mindestabstände.

Von daher hätte man da sicherlich mit guten Hygienekonzepten und regelmäßigen Tests viel machen können. Es gab ja bei ein paar Soaps auch Szenen, die intim waren, wo die Schauspieler vorher halt in eine Quarantäne dafür mussten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann da kaum Unterschiede feststellen. Denn Szenen, wo sich die Leute wirklich sehr nah kommen, wurden unter ganz anderen Voraussetzungen gedreht. Ich schaue da ja fast nur GZSZ und da haben sich zwei Schauspieler vorher in Quarantäne begeben, damit dann die entsprechenden Szenen gedreht werden konnten. Bei einem anderen Paar in der Serie wurde die Schauspielerin von der Ehefrau ihres Drehpartners gespielt, wenn es um Umarmungen oder Küsse ging.

Man sieht also, dass es entsprechende Konzepte gibt, die auch umgesetzt werden. Andere Szenen werden so geschickt gedreht, dass es kaum auffällt, dass da größere Abstände zwischen den Personen sind bzw. dass die Abstände einfach normal sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^