Kinder und Hund - was ist zu beachten?

vom 31.05.2021, 09:47 Uhr

Ich möchte zukünftig, wenn die Kinder etwas größer sind, einen Hund kaufen. Ich hatte schon einen Hund und würde einfach gerne wieder einen haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass das meinen Kindern auch etwas bringen könnte mit einem Hund groß zu werden. Sie lieben Tiere und mögen Hunde auch sehr.

Ich möchte mich natürlich optimal vorbereiten, damit es nicht zu dem Punkt kommt, dass der Hund nicht in die Familie passt und auf beiden Seiten Frust entstanden ist. Außerdem möchte ich meine Kinder ja auch nicht traumatisieren, was sicherlich passieren kann, wenn das nicht funktioniert. Daher bin ich auf der Suche nach passenden Büchern oder sonst irgendwelchen Infomaterial, damit ich weiß was ich beachten muss. Ich meine so gewisse Sachen kann man sich ja auch vorstellen, allerdings würde ich auch gerne wissen, was ich machen kann um das Ganze besser zu unterstützen und welche Regeln klar gesetzt werden müssen auf beiden Seiten.

Der Arbeit, die so ein Tier bedeutet bin ich mir bewusst und ich will mich einfach optimal vorbereiten. Alles vorplanen kann man nie, man weiß ja nicht um den Charakter des zukünftigen Hundes, aber ich will einfach ein bisschen vorher wissen auf was zu achten ist, einfach so probieren und gewähren lassen kann ja auch sehr nach hinten losgehen. Habt ihr also irgendwas was ich mir ansehen oder durchlesen kann zu dem Thema und was sind vielleicht auch eure Empfehlungen? Hundeschule sehe ich zum Beispiel dann auch als Pflicht an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Hundeschule ist für die Basics sicherlich empfehlenswert, das Wichtigste bei Kindern und Hund ist allerdings, dass man beide im Blick behält. Beide sind unberechenbar und Kinder können auf Ideen kommen, die der Hund als super unangenehm empfindet, weshalb man immer darauf achten muss, wie sie sich verhalten. Als oberste Regel sollte man sich vor Augen halten, dass die Kinder den Hund nicht bedrängen, sondern nur auf ihn eingehen, wenn er diesen Kontakt wünscht und vor allem, wenn man selber dabei ist.

Für jüngere Kinder würde ich auf jeden Fall einen Welpen empfehlen, damit dieser gleich an die etwas merkwürdige Art der Kinder gewöhnt wird. Kinder verhalten sich aus Sicht des Hundes oftmals sehr unpassend, weshalb es gut ist, wenn der Hund dies in seiner Prägungsphase schon kennen lernt und eigene Methoden entwickeln kann, wie er friedlich mit dieser Situation umgehen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^