Nach welchen Kriterien wählt ihr euch Filme aus?

vom 10.06.2021, 10:16 Uhr

Ich habe Amazon Prime und schaue mir ab und zu Filme an, meistens solche, die nicht extra bezahlt werden müssen. Ich wähle nicht die neuesten, sondern habe andere Filter. In den letzten Wochen beispielsweise habe ich speziell nach Filmen von 1960 bis 1969 gesucht. Auch nach Genre habe ich schon gewählt, etwa Sciencefiction, Märchenfilm oder Thriller. Manchmal gebe ich in der Suchleiste auch bestimmte Schauspieler oder Regisseure an und bekomme dann zuerst einmal eine dementsprechende Auswahl angezeigt.

Nach welchen Kriterien wählt ihr euch Filme aus? Ich kenne nur den Filter von Amazon und weiß nicht, wie das zum Beispiel auf Netflix ist. Schaut ihr euch immer die neuesten Filme an? Schaut ihr lieber Filme oder Serien? Habt ihr schon einmal nach Regisseuren gefiltert? Welche Filtermöglichkeiten bietet euch eure Film-Plattform?

» blümchen » Beiträge: 2873 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keine Streamingdienste abonniert und schaue mir Filme meistens ganz altmodisch im Kino an. Was die Filmauswahl betrifft, interessieren mich Filme nach unterschiedlichen Kriterien, aber sie sollten auf jeden Fall irgendwie einen gewissen interessanten Aspekt haben. Ich mag es, wenn sich ein Film um die Biografie einer interessanten Persönlichkeit dreht, oder um bestimmte historische Ereignisse. Auch Science Fiction kann mich interessieren, sofern es um mehr geht als um Weltraumschlachten. Außerdem mag ich gern sogenannte "Arthouse-Filme", auch wenn diese manchmal etwas skurril sein können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3199 » Talkpoints: 592,40 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja natürlich habe ich schon des Öfteren nach Filmen von bestimmten Regisseuren gesucht. Das macht doch viel mehr Sinn als nach bestimmten Schauspielern zu suchen, denn ein Regisseur hat in der Regel einen bestimmten Stil während ein Schauspieler einfach das spielt, was ihm vorgelegt wird.

Genre finde ich auch wichtig, wobei ich da aber eigentlich lieber eine Funktion hätte, die bestimmte Genres ausschließt. Komödien lehne ich zum Beispiel nicht kategorisch ab, es gibt da ein paar sehr schwarze, die sehr gut sind, aber ein "keine romantischen Komödien, keine deutschen Komödien und auf gar keinen Fall irgendwas mit Till Schweiger" Filter wäre schon sehr hilfreich bei der Suche nach diesen Perlen.

Bei Netflix gibt es zu jedem Genre noch mal ganz viele Unterkategorien, die entsprechenden "Geheimcodes" sind ja inzwischen überall nachzulesen. Klingt sinnvoll, aber ich finde nicht, dass es die Suche unbedingt einfacher macht. Gerade im phantastischen Bereich hat man genau wie in der Literatur so viele Überschneidungen. Entweder man ordnet dann in alle Subgenres ein und kann sich das System dann eigentlich direkt sparen oder man läuft Gefahr sich falsch zu entscheiden.

Einfaches Beispiel, Alien. Eigentlich ein ziemlich klassischer Slasher Horrorfilm, der aber definitiv auch ins Science Fiction Genre gehört. Wem schlägt man so einen Film am besten vor?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 26101 » Talkpoints: 117,37 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^