Probebahncard 100 - wie würdet ihr sie nutzen?

vom 05.06.2021, 11:19 Uhr

Die Bahncard 100 war schon immer mein Traum - einfach ganz spontan jederzeit in einen Zug zu setzen und Tagesausflüge machen, wie etwa einen eintägigen Besuch in ein Museum oder eine interessante Ausstellung in einer anderen Stadt, kurz einen Nachmittag lang ans Meer setzen und am selben Tag wieder zurück fahren oder meinen Sohn in Berlin öfters mal spontan zum Essen einladen, obwohl er 400 Kilometer von mir entfernt wohnt. Auch andere Verwandte in ganz Deutschland könnte ich viel spontaner besuchen, ohne das Ticket lange vorher zu kaufen.

Ich habe nun gesehen, dass es die Probebahncard 100 für drei Monate gibt. Sie kostet für die zweite Klasse 1201 Euro. Ich würde sie mir für den Spätsommer bis zum Herbst kaufen, bin aber noch unschlüssig, weil dann vielleicht die Coronazahlen steigen und die Museen und andere Attraktionen wieder schließen. Habt ihr die Bahncard 100 schon einmal für drei Monate gehabt? Ein ganzes Jahr lohnt sich für mich nicht. Für was habt ihr die Bahncard genutzt? War es beruflich oder urlaubsmäßig, so wie ich es vorhabe?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da musst du aber weite Strecken fahren oder auch oft fahren, damit sich das lohnt. Ich würde für die Bahn nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt ja auch Ländertickets, Sparangebote und so weiter, da kann man schon auch sparen, wenn man sich genau überlegt wo man hin will. Meine Eltern haben mit mir in den Ferien immer so ein Ferienticket genommen und da sind wir auch den ganzen Tag unterwegs gewesen, das kann natürlich Spaß machen, aber irgendwann wird es auch langweilig. Ich finde man muss wirklich gut überdenken, ob man da wirklich so lange Spaß daran haben wird.

Nutzen würde ich so etwas aber auch eher im Urlaub oder in der freien Zeit und nicht, wenn man arbeiten muss, weil man da ja dann auch nur noch eine beschränkte Zeit zur Verfügung hat und dann sicherlich schnell alles stressig wird, wenn man die Kosten wieder rausholen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war auch schon am Überlegen ob ich mir eine Bahncard 100 holen soll - vor Corona mit viel Homeoffice und weniger geschäftlichen Bahnfahrten. Sowohl in meiner Stadt als auch bei meinem Partner gibt es das City Ticket für den Nahverkehr, es würden durch die Bahncard also sämtliche Kosten für Bus und Straßenbahn wegfallen. Und mein Arbeitgeber würde natürlich den normalen ICE Ticketpreis für geschäftliche Fahrten bezahlen. Sprich, die monatlichen Mehrkosten wären für mich sehr überschaubar.

Ich würde die Bahncard wohl auch hauptsächlich für Wochenendausflüge nutzen. Man kann von hier aus zum Beispiel über Nacht nach Berlin fahren, ist dann etwa Morgens um 8 da und fährt Abends um 9 wieder zurück. Oder man setzt sich einfach in eine Regionalbahn und steigt spontan da aus wo es interessant aussieht. Das habe ich vor einigen Jahren am Rhein gemacht mit einem Wochenendticket, auf der Strecke durch die Pfalz und Nordrhein Westfalen gibt es total viele kleinere Ortschaften mit Fachwerkhäusern und Burgen.

Als "stressig" würde ich das wohl nicht empfinden weil ich zu normalen Zeiten eh viel unterwegs bin. Ich würde dann wohl nur weniger das Auto benutzen und immer erst mal schauen ob man auch mit der Bahn ans gewünschte Ziel kommt. Aber das ist ja grundsätzlich eh immer eine gute Idee.

Aber da die Finanzierung bei mir wie gesagt wesentlich von der geschäftlichen Nutzung abhängt und die Nützlichkeit wesentlich von geöffneten Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen abhängt werde ich damit wohl noch warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^