Gibt es Länder, in denen ihr nie Urlaub machen würdet?

vom 28.05.2021, 10:30 Uhr

Ich habe so ein paar Länder, in denen ich kein Urlaub machen wollen würde. Das ist zum einen, weil ich mit den dortigen Regeln nicht einverstanden bin, aber auch weil die politische Lage nicht gut ist und ich Angst haben müsste mit meiner doch eher kritischen Art vielleicht auch im Gefängnis zu landen. Generell schließe ich es nicht aus, dass das nicht auch anders werden kann und ich dann dort Urlaub machen werde, aber aktuell ist das eben so. Welche Länder wollt ihr nicht besuchen und welche Gründe hat das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell fühle ich mich umso weniger wohl in einem Land, umso eher man dort damit rechnen muss, wegen irgendwelcher ideologischer oder politischer Motive unerwartet verhaftet zu werden. Das kann einem insbesondere in den Ländern des Nahen Ostens (z.B. im Iran, aber auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten) oder in Belarus, Turkmenistan oder Nordkorea durchaus passieren.

Andere Gründe, die mich von einer Reise in bestimmte Länder eher abhalten, sind hohe Kriminalität oder ein hohes Risiko, dass man beispielsweise an Malaria erkranken könnte. Trotzdem bin ich schon in solchen Risikoländern gewesen, wie z.B. in Brasilien. Es ist zwar nichts passiert, aber ich bin immer mit einem Gefühl der Anspannung und erhöhter Vorsicht unterwegs gewesen.

Aber auch eine stark vorherrschende dominierende Religion kann mir ein Reiseland verleiden, vor allem, wenn die religiösen Bestimmungen und Denkweisen sehr konservativ sind. Das können islamische Länder sein, aber auch sehr christlich geprägte Regionen, wie z.B. einige Gegenden in Polen, wo es wohl sogar "homosexuellenfreie Zonen" geben soll. Die Existenz solcher Denkweisen machen ein Land ziemlich unattraktiv für mich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin mittlerweile eher bei der Auswahl der Länder angelangt, in denen ich überhaupt noch Urlaub machen würde. Und das liegt nicht daran, dass beispielsweise an Land und Leuten in Thailand, der DomRep oder sonstwo irgend etwas falsch ist oder weil sie nicht "gut genug" für meinen westlichen Hintern sind.

Nein, für mich gibt es unterschiedliche Gründe, generell nicht mehr zu weit zu reisen. Meine Generation hat schon zu viel Schaden an Natur und Klima angerichtet, als dass ich munter "Nach mir die Sintflut!" zwitschern und um die halbe Welt düsen kann und wollte, um dann dort am Strand zu liegen und die einheimischen Menschen bestenfalls als Zimmermädchen und Barpersonal zu Gesicht zu bekommen. Urlaubsziele, deren Attraktivität vor allem darauf beruht, scheiden für mich aus genannten Gründen aus.

Auch diverse Diktaturen und fragwürdige politische und kulturelle Konstrukte möchte ich nicht finanziell unterstützen. Ich würde mir zwar keine Sorgen machen, dass mich meine "kritische Art" dort in den Knast bringt, aber ich möchte auch keine Länder anstaunen, wo die Leute, die dort wohnen, sich keine "kritische Art" leisten können. Das erscheint mir menschenunwürdig. Sei es dort auch noch so schön und das Essen noch so lecker.

Ich bringe es einfach nicht, vor der Realität die Augen zu verschließen, nur weil der nächste Urlaub ansteht und wir Deutschen nun mal jahrelang Reiseweltmeister waren und immer noch an der Weltspitze mit dabei sind, was Auslandsreisen angeht. Reisen ist kein Recht, sondern ein Privileg und sollte mit Bedacht stattfinden. Ich möchte generell dort Urlaub machen, wo ich nicht nur die Seele baumeln lassen, interessante Dinge sehen und tun und mir auch mal gepflegt den Hintern nachtragen und Cocktails am Pool servieren lassen kann, ohne ein latent schlechtes Gewissen zu haben, weil mir die Umwelt oder die Lebensbedingungen meiner Mitmenschen gerade gepflegt sonstwo vorbeigehen, weil Urlaub bekanntlich alles entschuldigt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:aber auch weil die politische Lage nicht gut ist und ich Angst haben müsste mit meiner doch eher kritischen Art vielleicht auch im Gefängnis zu landen.

Wie müsste man sich diese "kritische Art" in Aktion vorstellen? Stellst du dich in Urlaubsländern hin und erklärst den Einheimischen die politische Lage im eigenen Land und wie man Konflikte ganz einfach lösen könnte? Wenn man sich nur eine westliche Sichtweise aneignen würde?

Also ich halte mich für durchaus politisch und gesellschaftlich interessiert und habe auch kein Problem damit unpopuläre Meinungen zu vertreten, aber in meinem Urlaub spielt das keine Rolle. In der Realität werden Urlauber in den meisten Ländern außerdem eher mit Samthandschuhen angefasst, auch wenn das für die einheimische Bevölkerung nicht gilt.

Und da liegt für mich das Problem bei gewissen Urlaubsorten. Ich habe keine Lust in einem Land Urlaub zu machen in dem die Menschen unterdrückt werden oder in bitterer Armut oder sogar Krieg leben, während ich mich in einer Urlauberblase befinde, in der mir die heile Welt vorgespielt wird.

Von den Ländern, die jedem zu dem Thema wahrscheinlich sofort einfallen mal abgesehen, fallen für mich auch die Orte weg, die von Touristen einfach total überrannt werden, zumindest in der Hauptsaison. Und ich würde auch Orte ausschließen, die praktisch das Gegenteil davon sind. Also schwer erreichbar, mit kaum Tourismus und viel unberührter Natur. Die darf nämlich gerne unberührt bleiben und das klappt auf Dauer nicht wenn sich Leute 20 Stunden in den Flieger setzen um darüber herzufallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin insgesamt keine, die gerne oder viel verreist. Ich war in meinem ganzen Leben bisher in vier Ländern außerhalb Deutschlands und bin noch nie geflogen. Insofern ist dieses Thema für mich eigentlich nur ein Gedankenspiel und es fallen die Argumente mit dem Klima- oder Naturschutz heraus. Aber auch in Gedanken gibt es für mich so einige Länder, in die ich nie reisen würde und wo ich mir teilweise schon an den Kopf fasse und denke, die Leute haben selbst schuld, wenn sie dort verhaftet werden.

So finde ich etwa, dass die Türkei derzeit nicht unbedingt ein sicheres Reiseland ist, wenn man sich mal so ansieht, was Herr Erdogan da alles so anstellt. Insbesondere für mich als eher selbstbewusste, nicht-muslimische Frau sehe ich da doch so einige Gefahren, denn ich mag zwar einige Regeln kennen und würde sie, soweit es die Kultur und die Religion betrifft, wohl auch befolgen. Aber es gibt eben immer wieder neue, manchmal recht absurde Regeln, auf die man gar nicht erst kommt. Und wenn man dann unwissentlich dagegen verstößt, sitzt man gleich ein paar Jahre in Haft, selbst wenn es gar nicht erst zum Urteil kommt.

Und im Endeffekt sind es alle Länder, wo mich bei einem unwissentlichen, kleinen Regelverstoß gleich eine jahrelange Haft erwartet, wo ich auf keinen Fall hinreisen würde. Dann fallen für mich alle Länder weg, wo gerade eine Bombenstimmung herrscht, also Krieg oder kriegsähnliche Zustände oder wie auch immer das ganze gerade umschrieben wird.

Insgesamt fallen damit wohl ungefähr die Hälfte aller Länder weg. Aber im Endeffekt soll es ja auch ein Urlaub sein und nicht ein Abenteuer, ob ich mit allen Gliedmaßen auch tatsächlich am Ende des Urlaubs auch wieder nach Hause komme.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^