Inlandsflüge einschränken oder ganz und gar verbieten?

vom 23.05.2021, 23:51 Uhr

Inlandsflüge sind ja derzeit schwer in der Diskussion und während manche fordern, diese ganz zu verbieten, sprechen sich manche eher dafür aus, diese zu begrenzen. Welche Meinung habt ihr denn zu Inlandsflügen generell und wofür würdet ihr denn plädieren? Ganz verbieten wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber meint ihr eine Regulierung könnte gut klappen und wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es Sinn machen würde, solche Flüge ganz zu verbieten. Es gibt viele Leute, die aus beruflichen Gründen mal eben die halbe Republik durchqueren müssen. Sollen diese Leute dann (wie ich zum Beispiel) mal eben zehn Stunden oder noch länger im Auto sitzen, nur weil es nicht mehr die Möglichkeit gibt diese Strecke mit circa einer Stunde Flugzeit zurück zu legen? Das fände ich mehr als anstrengend und würde vor allem auch viel Zeit kosten, die ich in andere Sachen investieren könnte.

Des Weiteren ist auch nachgewiesen, dass das Unfallrisiko beim Fliegen erheblich geringer ist als beim Auto fahren. Dementsprechend würde dann, wenn mehr Leute schlichtergreifend gezwungen sind das Auto zu nehmen, hier das Unfallrisiko auf den Straßen auch steigen und es würde zusätzlich auch mehr Staus und Unfälle auf den Straßen geben. Diese können dabei dann teilweise auch von Leuten verursacht werden, die nicht mehr in der Lage sind Auto zu fahren, aber trotzdem von A nach B müssen oder wollen, weil sie ihre Familie sehen möchten. Diese wären sonst vielleicht mit dem Flugzeug geflogen, weil sie nicht mehr in der Lage sind mehrere 100 Kilometer Auto zu fahren, was sie jetzt aber vielleicht müssen.

Ich glaube man merkt, dass das Thema sehr komplex ist und es sehr schwierig sein wird eine Regel dafür zu finden, welche Gründe nun wichtig genug sind um zu fliegen und welche es nicht sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich persönlich halte von den meisten Verboten eigentlich immer recht wenig. Man kann es sowieso nicht allen Recht machen und wenn man ehrlich ist, wird man ja sowieso so gut wie nie eine Lösung finden, die wirklich auch für alle in Ordnung ist. Es wird immer Leute geben, die tatsächlich aus beruflichen oder auch mal privaten Gründen auf solche Flüge angewiesen sind. Sei es weil es wichtige Termine kurz hintereinander gibt, die man anders nicht wahr nehmen kann oder weil man auch mal aus dringenden Gründen Familienangehörige oder Freunde am anderen Ende der Republik besuchen müssen, weil diese plötzlich schwer erkrankt sind oder ähnliches.

Auf der anderen Seite gibt es aber sicherlich genug Flüge, die über 200 oder 300 Kilometer gehen, wo wahrscheinlich mit Einchecken und vorher am Flughafen sein, kaum ein Zeitgewinn entstehen dürfte und man mit Bus und Bahn auch nicht viel langsamer am Ziel wäre. Aber auch das setzt natürlich immer voraus, dass es da eine gute Anbindung gibt. Und ich weiß jetzt auch nicht, ob es wirklich hilft, wenn statt 100 Leute mit einem Flugzeug jetzt alle einzeln mit 100 Autos unterwegs wären. Aber da gibt es sicherlich kluge Leute, die das ausrechnen könnten.

Ich denke aber schon, dass man überlegen sollte, ob wirklich alle Flüge notwendig sind. Und das geht am besten, in dem man es über den Preis reguliert. Gerade die absoluten Billigflüge müssten meiner Meinung nach reguliert werden. Für 10 Euro durch die halbe Republik fliegen oder gleich bis nach Mallorca. So etwas kann nicht funktionieren und deckt ja niemals die Kosten ab. Gegen solche Schnäppchenpreise kann man natürlich nie mit Bus, Bahn oder auch Auto konkurrieren. Von daher denke, ich wenn man da entsprechende zweckgebundene Steuern drauf packt, die dann in den öffentlichen Nahverkehr fließen, könnte man viel mehr erreichen ohne gleich alles verbieten zu müssen. Und wer dann immer noch fliegen will, kann es halt tun und muss eben nur den doppelten Preis bezahlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn uns die Pandemie eines gezeigt hat dann, dass es in vielen Fällen total gut funktioniert die "beruflichen Gründe" von zu Hause aus zu erledigen oder eben aus seinem Büro. Das wäre schon mal der erste Punkt, wo man ansetzen kann - schauen wo man digitale Strukturen weiter etablieren kann, so, dass niemand mehr für eine Besprechung durch das halbe Land reisen muss.

Und dann muss man natürlich erst mal attraktive Alternativangebote schaffen bevor man sich überhaupt mit dem Thema Einschränkungen oder Verbote beschäftigen kann. Es gibt schon Inlandsverbindungen, die in Deutschland gestrichen wurden, weil Bahnverbindungen ausgebaut wurde.

Ich kann von mir aus zum Beispiel nicht nach Frankfurt fliegen, obwohl viele Flüge zu weiter entfernten Zielen über Frankfurt gehen und ein Flug mit Umstieg in Frankfurt deshalb eigentlich ein logisches Angebot wäre. Und der Grund dafür ist wahrscheinlich kein Verbot sondern die Tatsache, dass hier regelmäßig ein ICE verkehrt, der direkt ohne Umsteigen bis zum Frankfurter Flughafen fährt.

Hufeisen hat geschrieben:mal eben zehn Stunden oder noch länger im Auto sitzen, nur weil es nicht mehr die Möglichkeit gibt diese Strecke mit circa einer Stunde Flugzeit zurück zu legen?

Wenn du für die Strecke zehn Stunden mit dem Auto brauchst ist die Verkehrsanbindung in deiner Region oder am Zielort so schlecht, dass sich das auch massiv auf den Weg zu oder vom Flughafen auswirken würde. Sprich, zu deiner Stunde Flugzeit kommen noch mehrere Stunden für An- und Abfahrt und natürlich für das Check-in und so weiter. Davon abgesehen vergleicht man Inlandsflüge in der Regel mit Bahnfahrten auf ICE Strecken und nicht mit Autofahrten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^