Muss man ein Insektenhotel irgendwie pflegen?

vom 04.06.2020, 14:11 Uhr

Ich habe Anfang des Jahres ein paar dicke Stängel meiner Sonnenblumen zurechtgeschnitten, zusammengebunden und als Insektenhotel an ein Rankgitter gehängt. Ich glaube, dass sich da auch schon etwas eingenistet hat. Nun habe ich gelesen, dass man Spinnweben von Insektenhotels entfernen sollte, damit die Spinnen die anfliegenden Insekten nicht fangen. Wisst ihr, ob noch andere Wartungsarbeiten nötig sind? Habt ihr ein Insektenhotel und schaut regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich bedarf ein Insektenhotel wenig Pflege oder Reinigung. Wie du schon richtig schreibst, soll/kann man die Spinnweben entfernen, da Spinnen natürlich bei Insektenhotels Beute machen wollen, wenn man dies verhindern oder reduzieren möchte, entfernt man einfach in der direkten Umgebung die Spinnweben. Wobei auch dieses Verhalten ganz natürlich ist.

Daher muss dies jeder selbst entscheiden und es vielleicht auch davon abhängig machen, was sich im Hotel eingenistet hat. Sauber machen sollte man ansonsten die Insektenhotels gar nicht, nur wenn man mitbekommt das zum Beispiel Vögel oder der Wind viel Material entfernt haben, dann kann man etwas nachfüllen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein. Es ist schon tragisch genug, dass wir unsere Natur so versaut haben, dass nicht mal mehr irgendwelche Mini-Insekten in Frieden ihre Eier ablegen können. Generell ist die Natur ohne den Eingriff von Menschen immer besser dran, und es ist nur unsere Hybris, die uns glauben lässt, dass wir "helfen", wenn wir dem Geviechere auf die Nerven gehen.

Ich habe mir spaßeshalber auch ein Wildbienenhotel zugelegt, und ich wüsste nicht, was es da zu pflegen geben sollte. Die summenden Bewohnerinnen wissen sehr genau, wie man Brutkammern anlegt, Zwischenwände zieht und das Schilfrohr am Ende zumörtelt. Wieso sollte ich sie dabei in irgendeiner Form stören? Am Ende kommt Schimmel rein und die Eier sterben ab oder so was. Und nur, weil ich meine Patschehändchen nicht bei mir behalten konnte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^