Hintergründe für die Astrazeneca-Umbenennung in Vaxzervria

vom 02.04.2021, 12:14 Uhr

Rund um den Astrazeneca-Impfstoff gab es in den letzten Tagen und Wochen einiges an Gesprächsstoff und die Verabreichung wurde zumindest zeitweise in einigen Ländern ausgesetzt. Nun scheinen sich die Wogen etwas geglättet zu haben, aber heute habe ich die Meldung vernommen, dass Astrazeneca in Vaxzervria umbenannt wurde, der richtige Name des Impfstoffs aber Comirnaty sei. Damit ist für mich das Durcheinander nun total komplett und so langsam sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Seht ihr bei diesem ganzen Wirrwarr noch durch, wie sehr stört es euch und was könnten denn die Hintergründe für solche Namensspielereien sein?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



War das denn überhaupt eine Umbenennung oder nur eine Namensgebung? Mir wäre gar kein anderer, echter Name für den Impfstoff von AstraZeneca geläufig gewesen und "das Zeug von AstraZeneca" , "Astra" oder "Vektorimpfstoff" ist kein Markenname. Die Markennamen der anderen Impfstoffe kenne ich aber als medizinischer Laie auch nicht und kenne nur die Hersteller Biontech oder Moderna. Oder bald Sputnik. :mrgreen:

Nicht immer steht hinter allem eine möglicherweise zu witternde Verschwörung oder die sinistere Absicht eines Konzerns, auch wenn natürlich gerade AstraZeneca zur Zeit in der Schusslinie ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier geht ja echt alles durcheinander und nein, es steckt keine große Verschwörung dahinter. Der Impfstoff von Astrazeneca hatte bisher noch keinen Markennamen und der ist ja nun wirklich vollkommen normal. Das erleichtert auch den Umgang für alle Beteiligten.

Bisher hatte das Zeug folgende Bezeichnungen: ChAdOx1-Impfstoff, abgeleitet vom genutzten Virus zum Transport, es ist halt ein Vektorimpfstoff. Die europäische Arzneimittelbehörde listete es als Covid-19-Vaccine Astrazeneca. Und weil das etwas sperrig ist, gab es noch die Abkürzung AZD1222. Das ist nun wirklich unübersichtlich, daher kommt eben nun der einheitliche Markenname Vaxzevria.

COMIRNATY ist nicht der geheime und jetzt sozusagen verbrannte Name von dem Impfstoff von Astrazeneca. :lol: So heißt schlichtweg der Impfstoff von Biontech\Pfizer. Der hieß übrigens BNT162b2, bevor er einen Markennamen erhalten hat. Moderna hat sein Baby noch nicht getauft, das heißt noch CO­VID-19 Vac­ci­ne Mo­der­na. Und der russische Stoff hieß Gam-COVID-Vac, als die Zulassungsverfahren begonnen haben. Kennt man heute als Sputnik V.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^