Welche Fernstudien werden überhaupt anerkannt?

vom 02.04.2021, 21:51 Uhr

Viele in meinem Umfeld sind teilweise durch Corona arbeitslos geworden und suchen nach Möglichkeiten, nicht auf der „faulen Haut“ zu liegen. Manch einer kam schon in eine Umschulung unter, andere haben beruflich komplett umdisponiert und andere sich für das Nachholen vom Realabschluss/Abitur entschieden. Jetzt kam hier und dort aber auch das Thema Fernstudium zum Vorschein, wo ich mich aber längst nicht mehr so gut mit auskenne.

Es geht dabei natürlich nicht um ein medizinisches Studium, sondern geht es explizit der einen Person um Grafikdesign/Webdesign und der anderen Person um ein sprachliches Thema. Genaues habe ich da jetzt ehrlich gesagt nicht nachgefragt. Die Anforderungen wie Fachabitur beziehungsweise Abitur haben sich ja auch beim Fernstudium nicht geändert.

Viele Fernstudien sind aber gar nicht anerkannt, sodass ich es eigentlich als gänzlich unnötig finde, dort Geld und Zeit zu investieren, wenn es niemanden beruflich nach vorne bringt. Allerdings gibt es ja auch einige Anlaufstellen, die in jedem Fall eine staatliche Anerkennung gewähren, aber wie findet man diese jetzt zwischen all den Fernstudien ohne Anerkennung?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt meiner Ansicht nach doch sehr auf den Beruf bzw. die Sparte an. Die Industrie- und Handelskammer sowie diverse Verbände und Vereinigungen sind die geeigneten Ansprechpartner und auch im Internet gibt es Informationsseiten und Foren, wo man sich bezüglich dieser Frage austauschen kann.

Ich würde auch nicht den Denkfehler begehen, zu glauben, alle herkömmlichen oder schulischen Ausbildungen vor Ort führen in der Mehrzahl der Fälle ans Ziel, während alle Fernstudien nicht von Erfolg gekrönt sind. So kenne ich einen Fall, wo jemand eine schulische, privat zu zahlende, Ausbildung gemacht hat und einer von zweien aus dem ganzen Jahrgang war, der überhaupt eine Anstellung gefunden hat.

Außerdem gibt es sehr wohl anerkannte Fernstudien, wie zum Beispiel alles, von der Fernuni Hagen, wo man richtig regulär studieren kann. Auch sprachliche Ausbildungen, was immer damit jetzt genau gemeint gewesen war, wie zum Beispiel Übersetzter oder Dolmetscher können mit staatlichen Prüfungen eine anerkannte Ausbildung im Fern-Modus sein.

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^