Wie wichtig ist eine Sauerstoffmessung im Blut?

vom 12.04.2021, 13:09 Uhr

Im Handel gibt es sogenannte Pulsoximeter und mit denen kann man neben der Herzfrequenz auch die Sauerstoffsättigung des eigenen Blutes messen. Dieses Gerät klemmt man dazu nur an den Finger und kann dann in einem Display die Werte ablesen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und frage mich, für wen oder was so eine Sauerstoffmessung des Blutes wichtig ist. Kennt ihr solche Messgeräte und für welche Anwender sind diese denn wichtig und unabdingbar?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 515 » Talkpoints: 195,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke es macht Sinn, den Sauerstoff im Blut zu messen, vor allem wegen der CO2 Rückatmung wenn man häufig und lange Maske trägt. Führt zu Hyperkapnie. Deshalb ist eher die Frage für mich, wie gut das Gerät Blutgase messen und unterscheiden kann.

Benutzeravatar

» Phynx » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^