Hundehaufen nur Innerorts einsammeln?

vom 03.04.2019, 19:07 Uhr

Bei uns ist aktuell wieder mal Thema, dass viele Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners nicht einsammeln. Ich gehe immer außerhalb des Ortes spazieren und sammle immer die Hundehaufen ein. Immerhin gehören die Wiesenweg ja auch noch zum Gebiet und da möchte sicherlich auch kein Spaziergänger an jeder Ecke einen Hundehaufen finden. Dennoch ist es so, dass dort ziemlich viele Kotkaufen liegen und diese anscheinend niemand einsammelt.

Ein Bekannter, der in der Nähe wohnt, meint, dass er die Hundehaufen nicht einsammelt, wenn er außerhalb spazieren geht. Er ist der Ansicht, dass sich die Beschwerden wegen der Haufen auf den Ort selbst beziehen und es da ja keine Frage wäre, dass man diese entfernen müsste, wenn der Hund sich dort irgendwo erleichtert. Aber auf den Wegen um die Ortschaften würde das doch niemanden interessieren, es sei denn, dass der Vierbeiner mitten auf dem Weg etwas hinterlässt.

Wie seht ihr das? Kann man wirklich sagen, dass man nur Innerorts die Hinterlassenschaften des Hundes einsammelt und das außerhalb auf irgendwelchen Wiesen oder Waldwegen niemanden stört? Wird es da nicht so eng gesehen, dass die Haufen entfernt werden? Macht ihr das trotzdem immer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben unser Landhaus in einer Ortschaft, die in drei Teile zergliedert ist. Auf unserer Seite gibt es 15 Häuser und dort ist sogar ein Abfallbehälter für Hundekot und dazu passend, schwarze Tüten zum einsammeln. Alle Hundebesitzer, die ich kenne, sammeln den Kot auf und werfen diesen auch weg. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um die Hauptstraße handelt, um einen Wiesenweg oder gar einen Waldweg. Dort gehen ja auch viele Leute spazieren und der Kot ist dort genauso widerlich und unangenehm wie woanders.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kam bei mir schon drauf an, wo der Hund hingemacht hat. Meine Hündin hat sich nämlich auch ab und zu unter irgendwelche Gestrüppe im Wald gequetscht und da wollte ich mich dann auch nicht noch rein quetschen. Aber abgesehen davon habe ich auch jeden Haufen weggemacht und teilweise, Dank mangelnder Mülleimer, auch noch eine Weile in der Tüte mit mir umher getragen. Ich finde das wichtig, weil ich würde auch eher ungern in einen Haufen laufen, ob in der Natur oder auf dem Straßenweg wäre mir da auch egal. Als Besitzer muss man das nun mal weg machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch Hundebesitzerin und achte darauf, dass die Haufen und möglichst auch die flüssigen Hinterlassenschaften nicht dort verrichtet werden, wo sie stören. Denn selbst wenn man einen Hundehaufen weg macht, kommt es recht häufig vor, dass doch etwas zurück bleibt wie dreckige Grashalme, Blätter oder Äste. Und es ist ja auch nicht jeder Haufen fest, es gibt ja auch mal Durchfall.

Im Ort mache ich sie immer weg. Das auch auf unserem Fluss-Wanderweg, der nicht befestigt und eher ein Trampelpfad ist, aber eben mitten durch den Ort führt. Nur falls meine Hündin wirklich mal weit abseits des Weges sich erleichtern sollte, wo ich kaum hin krabbeln kann, bleibt der liegen. Wen sollte er da auch stören? Und ich habe auch mal den für den Weg zuständigen Landschaftswart getroffen, von dem ich bis dahin gar nicht wusste, dass es ihn gibt.

Er sagte mir, dass der Weg schon zum Naturschutzgebiet gehöre und so ein Hundehaufen ja eigentlich etwas völlig Natürliches sei. Es käme nur darauf an, ob der Haufen andere störe oder nicht bzw. ob man damit bei der Arbeit in Kontakt käme wie etwa die Bauhofmitarbeiter, die die öffentlichen Flächen oder Grünstreifen pflegen. Wenn einem da beim Rasenmähen erst mal drei Haufen um die Ohren fliegen, ist das nicht nur eklig, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein.

Und nach diesem Motto handle ich dann auch außerorts. Zum Glück macht meine Hündin fast immer ihren Haufen in den Grünstreifen. Ist das einer, den der Bauhof pflegt, dann mach ich ihn weg (z.B. entlang der Straße). Ist das einer an einem Feldweg, wo kaum jemand lang geht und der offensichtlich von niemandem gepflegt wird, dann bleibt er liegen. Wir haben außerorts aktuell auch Baustellen mit Sandhaufen. Falls der Haufen darauf landet, mache ich ihn auch weg.

In einem Amtsblatt habe ich gerade beim Nachschlagen noch einen Leserbrief einer "Anwohnerin" und Mutter gelesen, die fordert, jeder Haufen solle überall beseitigt werden, damit nicht

das Kind auf seinen Streifzügen freudestrahlend (sie) in sein Sandeimerchen füllt
.
Ganz ehrlich habe ich für diese Forderung kein Verständnis mehr und mache mir um das Kind eher Sorgen, wenn das denn wirklich alles, was so herumliegt in sein Sandeimerchen füllen darf.

Wie oben erwähnt wohnen wir hier direkt am Rande des Naturschutzgebietes. In dem kleinen Flüsschen, der direkt durch unser Dorf fließt, gibt es jede Menge Bisamratten und es leben auch so Ratten am Wasser. Hier leben außerdem auch Biber, wie ich an den angenagten Bäumen schon sehen durfte. Und ich habe hier nachts auch schon Marder und sogar einen Dachs im Dorf gesehen! Auch die hinterlassen ihre Haufen, wo sie gehen und stehen.

Und man stelle sich vor, wie die ganzen Vögel hier den Weg manchmal dekorieren! Da findet man kaum noch einen Fleck zum Hintreten. Wenn der kleine Sohn also auch das alles "freudestrahlend in sein Sandeimerchen füllt", kommt es auf die paar Hundehaufen auch nicht mehr an. :lol: Die Hunde sind wenigstens einigermaßen gesund. Insofern gehen mir solche Forderungen am Allerwertesten vorbei. Der Plastikmüll durch die Beseitigung ist ja auch nicht unerheblich und durch das Nichtbeseitigen trage ich zur Plastikvermeidung bei.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^