Überall jede Menge Selfies - interessieren sie Euch?

vom 28.03.2021, 23:34 Uhr

Man kommt heutzutage kaum noch um sie herum: Ständig sieht man überall nur noch irgendwelche Selfies von Leuten. Sie stehen vor irgendwelchen Bauwerken, posieren mit Tieren, schneiden Grimassen. Manche bringen sich dafür auch in Lebensgefahr, nur um das perfekte und manchmal auch wirklich das ultimative Selfie zu schießen.

Obwohl ich nicht danach im Netz suche, auf keiner sozialen Plattform bin, kein WhatsApp habe, bekomme ich doch diese manchmal recht sinnfreien Fotos mit. Und dann frage ich mich, wen diese Selfies eigentlich interessieren? Manchmal ist es ein lustiger Schnappschuss, aber meistens ödet mich das Foto einfach nur an. Da hätte mir derjenige auch gleich eine Postkarte schicken können oder mir einfach nur erzählen, dass er gerade Urlaub in Paris gemacht hat und auf dem Eiffelturm gewesen ist.

Wen interessieren diese Selfies eigentlich wirklich? Seht Ihr sie Euch gerne an? Oder ist so ein Selfie nur eine fotografische Kurzmitteilung, die man früher hätte in Worte fassen müssen? Habt Ihr schon mal jemanden gebeten, dass er Euch keine Selfies mehr schickt, weil Ihr sie nicht sehen wollt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten Selfies finde ich nicht sehr schön. Ich mag es nicht, wenn mir ein Gesicht mit einem Duckface entgegenspringt und sonst nichts auf dem Foto zu sehen ist. Ich mag allerdings manche Bilder, die mir Leute aus dem Urlaub schicken. Statt nur Landschaft oder Bauwerk, die ich mir auch im Internet anschauen könnte, mag ich es lieber, wenn noch die Person in irgendeiner Art und Weise darauf zu sehen ist. Sie darf allerdings nicht zu viel Platz auf dem Bild einnehmen.

Selfies von mir persönlich unbekannten Personen, etwa von Promis interessieren mich nicht. Oft sind sie offensichtlich gefotoshopt und sehen eher hässlich als ästhetisch aus, besonders wenn die Taille unnatürlich dünn ist. Manchmal sind sie sehr laienhaft bearbeitet. Man sieht die Krümmungen an Gittern, Häusern und Türen so stark, dass es fast schon eine Beleidigung fürs Auge des Betrachters ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich ehrlich bin, dann gehen mir diese ganzen Selfies dermaßen auf den Keks! Ich kann die Dinger nicht mehr sehen! Was interessiert es mich, wie blöd manche Leute aussehen können und wo sie gerade sind? Und dabei wird doch ohnehin jede Menge geschönt, betrogen und gelogen! Wer sagt mir denn, dass derjenige wirklich irgendwo im Urlaub war? Vielleicht steht er ja auch nur gerade vor einer guten Fototapete?

Ich habe letztes Jahr diesen Artikel gelesen, wie selbst bekannte "Influencer" tricksen, was das Zeug hält, dass ich inzwischen wirklich gar nichts mehr glaube, was mir irgend so ein blödes Foto vorgaukeln will. Und ich will die ganzen blöden Gesichter einfach nicht mehr sehen, die da ständig meinen sich selbst fotografieren zu müssen! Es ist doch eh nur eine Scheinwelt, in der die leben, damit will ich nichts zu tun haben!

Ich habe noch niemanden angeschrieben wegen der unzähligen Selfies, aber ich muss sie mir ja auch nicht ansehen. Und irgendwelche Herzchen, Daumen oder was auch immer gibt es dafür von mir nicht! Ich hab aber schon Leute aus meinen Listen gestrichen oder Fotos generell verboten, um sowas nicht ständig sehen zu müssen und mir mein Smartphone vollmüllen zu lassen. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade!

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie verstanden, warum sich Leute im Urlaub vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten fotografieren lassen und die Selfies, die du ansprichst sind einfach nur eine Steigerung dieses Phänomens. Es ist fast so als müssten die anderen und sich selber beweisen, dass sie auch tatsächlich in Paris waren.

Es ist jetzt nicht so, dass es von mir überhaupt keine Urlaubsfotos gibt, auf denen ich mit drauf bin, aber das sind dann spontane Bilder, die nicht mit einem besonders tollen Hintergrund in Szene gesetzt wurden.

Ich kenne keine Leute, die mich ständig mit Selfies belästigen oder diese veröffentlichen. Wenn, dann ist das immer mit einer konkreten Aussage verbunden, so nach dem Motto "ich war nach 3 Monaten endlich wieder beim Friseur".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Soll man die Leute doch machen lassen, wenn sie Spaß daran haben. Das muss ja jeder für sich selber wissen, wie er das eigene Leben wahrnehmen will und ab und zu ein Selfie, vielleicht auch als Paar ist doch auch okay. Man hat doch auch schon immer Bilder von Urlauben gemacht oder von schönen Momenten. Natürlich braucht es dann keine 200 Filter und man muss sich auch nicht ständig nur selber fotografieren, aber ab und zu ist das doch okay.

Es ist doch auch nur eine Art Bilder zu machen, von sich und lieben Menschen um einen herum. Man kann sich auch einfach daran selber erfreuen sich vor einem Gebäude fotografiert zu haben und manchmal sieht das auch ganz schön aus. Man muss ja nicht alles verteufeln. Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben, aber da kenne ich eigentlich keinen in meinem Umfeld, der das übertreibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^