Welche Gerichte friert ihr komplett ein?

vom 28.03.2021, 10:47 Uhr

Ich habe im Gefrierschrank immer ein paar fast vollständige Gerichte für den Fall, dass ich mal absolut keine Lust habe zu kochen oder dass überraschend eines meiner Kinder zu Besuch kommt. Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Eintöpfe oder Suppen, die ich nur warm machen muss und in die ich eventuell ein paar Wiener hineinschneide, falls vorhanden. Ich habe auch immer zwei oder drei Fleischgerichte, etwa Gulasch oder Braten, mit Semmelknödeln fertig eingefroren. Dazu muss ich dann nur noch schnell Rotkohl aus dem Glas erwärmen. Auch chinesische Mischungen aus Fleisch oder Tofu mit Gemüse koche ich immer auf Vorrat und friere das ein. Reis dazu ist ja schnell in zwanzig Minuten mit einer halben Minute Aufwand fertig. Dasselbe gilt für diverse Nudelsoßen.

Welche Gerichte gefriert ihr komplett ein? Oder kocht ihr grundsätzlich frisch? Oder holt ihr euch lieber etwas über Lieferando, wenn ihr keine Lust habt zu kochen oder überraschend Besuch kommt? Welche Gerichte schmecken nicht mehr, wenn sie eingefroren waren? Ist es beim Eintopf so, dass er aufgetaut sogar besser schmeckt? Den Eindruck habe ich nämlich. Wärmt ihr eingefrorenes Essen in der Mikrowelle auf oder auf dem Herd? Habt ihr vielleicht sogar spezielle Behälter, die man direkt vom Gefrierfach in die Mikrowelle stellen kann? Ich möchte mir gerne so etwas mit verschiedenen Fächern für die Zutaten kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich koche in letzter Zeit ziemlich genau portioniert, damit ich unnötige Reste vermeide. Wir haben zwar ausreichend Platz im Gefrierfach, um auch mal vorgekochte Vorräte anzulegen, aber de facto koche ich doch lieber direkt frisch oder bestelle hin und wieder auch mal etwas, wenn mir nach einer „richtigen“ Mahlzeit ist, und ansonsten essen wir beispielsweise abends fast immer eher Brot als warme Speisen.

Allerdings finde ich, dass man so ziemlich alles komplett einfrieren kann. Wir haben das auf jeden Fall schon mit Eintöpfen, mit Braten und Knödeln, mit Königsberger Klopsen, mit Frikassee, mit Maultaschen und mit Gulasch so gemacht. Da wir keine Mikrowelle haben, werden die Gerichte auf dem Herd wieder warmgemacht. Zuvor versuche ich aber, sie weitestgehend komplett aufzutauen, damit man nicht das Problem hat, dass sie stellenweise verbrennen und innen noch gefroren sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie schon öfter erwähnt, hasse ich aufgetautes fertig gekochtes Essen. Besonders Fleisch finde ich fürchterlich, wenn man es zuerst zubereitet und dann einfriert. Die Zutaten selber lasse ich noch durchgehen - Tiefkühl-Gemüse gibt es bei mir ständig, und auch industriell hergestellte Fertiggerichte wie die gute, alte Pizza ist mir auch oft sehr recht.

Bei Gulaschengpässen wie etwa vor Feiertagen habe ich die Fleischbrocken auch schon eingefroren, weil diese ja sowieso geschmort werden, bis sie fast auseinanderfallen, aber normalerweise bereite ich gerade Fleischgerichte nur frisch zu.

Ich habe einen Supermarkt in 200 m Entfernung und finde einfach nicht, dass Essen im allgemeinen gewinnt, wenn man es kocht, einfriert und auftaut. Meine Oma selig hatte in meiner Kindheit diese Macke, viele Gerichte schon von sich aus gut durchzugaren, dann zweimal auf den Tisch zu bringen und dann die Reste einzufrieren.

Da war dann nur noch Matsch übrig, und natürlich wurde gegessen, was auf den Tisch kommt. Von dieser Nachkriegs-Romantik hat sich schon meine Mutter verabschiedet und ich selber koche entweder frisch, lasse liefern oder mache mir ein Müsli. Für mich ist Essen ein Stück Lebensqualität und da bestimme ich selbst die Regeln.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es auch meistens nicht so lecker, wenn man Sachen wieder aufwärmt, die man vorher schon mal gekocht hatte. Dennoch habe ich ein paar Sachen schon in meinem Tiefkühler. Was ich da eigentlich oft habe ist Gulasch oder auch mal Soße. Das ist dann eben Soße, die ich selber koche und dann auch größere Mengen mache, damit es dann eben schnell gehen kann, wenn es mal sein muss.

Ganze Gerichte finde ich dann aber eher nicht so lecker, da es dann leider oft matschig wird. Als Kind habe ich das ein paar Mal dann so gegessen, weil meine Mutter, wenn sie zur Kur war für mich und meinen Vater immer noch etwas vorgekocht hatte und das fand ich dann oft nicht so lecker, weil es matschig war. Gerade Nudeln oder so finde ich wirklich nicht gerade schön, wenn man diese dann noch mal auftaut und zubereitet.

Ich koche in der Tat jeden Tag frisch. Seit Corona mehr mit Tiefkühlgemüse als sonst und da friere ich auch mehr davon ein, aber das finde ich nun auch nicht gleichzusetzen. Ich habe aber auch die Zeit dafür, die hat nun mal auch nicht jeder und dementsprechend finde ich es auch vollkommen okay, wenn man vorkocht um Zeit zu sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^