Fingerfood möglichst abwechslungsreich gestalten?

vom 26.03.2021, 22:36 Uhr

Eine Freundin von mir hat die Gabe zum Abendbrot ein tolles Buffet zaubern zu können. Sie hat sich lange mit dem Thema Fingerfood auseinander gesetzt und kann praktisch zu jedem Anlass ein Buffet zum Thema herrichten. So hat sie letztes Jahr zu Halloween Augäpfel, Finger und Spinnen mit Lebensmitteln gestaltet, die absolut echt ausgesehen haben. Aber auch zu Ostern und zu anderen Anlässen hat sie wirklich tolle Ideen und das Fingerfood schmeckt wirklich ausgezeichnet.

Wenn ich ein Buffet vorbereite achte ich eher weniger auf das Fest oder den Anlass. Ich schaue, dass es möglichst abwechslungsreich ist, sodass jeder etwas findet, was er gern isst. Ich bereite dann Salate vor und einige verschiedene Fingerfood Elemente, wie kleine gefüllte Croissants, Weintrauben mit Käse, eine Auswahl an Gemüse, Muffins, Eiern und weiteren kleinen Speisen. Worauf achtet ihr bei einem Buffet mit Fingerfood? Ist euch das Thema wichtig, muss es abwechslungsreich sein oder reicht euch eine kleine Auswahl?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich speziell zum Halloween-Dinner einladen würde, dann wäre mir eine thematisch passende Optik des Buffets schon wichtig. Es gibt ja wirklich unendlich viele, teilweise auch sehr einfache und schnelle Deko-Ideen für den Gruselfaktor, die dem ganzen einfach einen tollen Effekt verleihen. Das Auge isst immerhin mit, und daher wäre ich auch bereit, mir dafür etwas mehr Mühe zu geben.

Für ein einfaches Finger-Food-Buffet ohne Themenbindung versuche ich immer, ein gutes Mittelmaß aus allem zu finden. So serviere ich fleischhaltige und fleischlose, warme und kalte, leichte und sättigende, herzhafte und süße Elemente nebeneinander und versuche, möglichst für jeden Geschmack etwas bereitzustellen. In puncto Optik sehe ich schon zu, dass alle Häppchen halbwegs adrett angerichtet sind, dass nichts umkippt oder auseinanderfällt und dass ich etwas Farbe durch frisches Obst und Gemüse ins Spiel bringe, aber ich fange jetzt nicht an, Gurken- und Karottenblüten zu schnitzen oder essbare Blumen aufzusammeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache es auch so, dass ich meinen Gästen möglichst viel Auswahl bieten will und daher biete ich dann auch verschiedene Sachen an, damit jeder Geschmack getroffen wird. Bei einem speziellen Thema würde ich dann auch schauen, dass das optisch zum Thema passt. Generell finde ich auch, dass man das gut anrichten muss, damit es einfach auch schön aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^