Gemeinschaftswaschmaschinen leeren, wenn sie fertig sind?

vom 08.10.2017, 15:19 Uhr

Bei mir im Haus gibt es einen Waschraum mit mehreren Waschmaschinen. Jeder kann jede Waschmaschine verwenden und man muss da eben immer sehen, was gerade frei ist. Oft sind allerdings alle Waschmaschinen belegt, so dass man immer mal schauen muss, ob etwas frei ist.

Manchmal ist es so, dass eine Maschine schon länger fertig ist, wobei der Besitzer der Kleidung aber noch nicht abgeholt hat. Ich lasse das dann so und warte, bis eben etwas frei ist. Umgekehrt habe ich es aber schon erlebt, dass meine Kleidung von jemandem, der die Maschine gebraucht hat, einfach so irgendwo hingeknallt wurde, nur weil ich fünf Minuten zu spät da war.

Wie handhabt ihr das in gemeinschaftlichen Waschräumen, wenn alle Waschmaschinen belegt sind, während aber einige schon fertig sind? Macht ihr die Kleidung von jemand anderem einfach raus oder wartet ihr ab, bis diese abgeholt wird und die Maschine dann frei ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt darauf an, ob es eine Ablagemöglichkeit gibt, an der die Wäsche nicht dreckig wird. Ich habe früher einige Jahre im Studentenwohnheim gelebt, da stellte sich immer wieder genau diese Problematik. Wenn zum Beispiel ein leerer Wäschekorb direkt vor der Maschine steht (was ich in einer Gemeinschaftsunterkunft immer sinnvoll finde), dann tue ich da schon auch die fremde Wäsche hinein. Einfach auf den Boden oder in ein Becken würde ich sie aber nicht tun - außer, sie ist schon seit Tagen fertig und wird einfach nicht abgeholt.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


In unserem Haus hat jede Partei ihre eigene Waschmaschine, sodass das Problem nicht aufkommt, dass eine Maschine besetzt ist, die jemand anders gerne nutzen würde. Auch, wenn das Ausräumen bei den Nachbarn manchmal länger dauert, vergreife ich mich nicht einfach an der Wäsche und räume sie aus, selbst wenn eine Tasche oder ein Korb in der Nähe steht, der offensichtlich dafür gedacht ist. Es wäre zwar eine nette und zuvorkommende Geste, aber ich wüsste nicht, ob das erwünscht wäre. Immerhin fände ich es auch nicht so großartig, wenn jemand einfach meine Wäsche anfasst und herumschleppt, ohne mich zu fragen.

Gemeinschaftswaschmaschinen kenne ich nur aus Ferienhäusern und ähnlichen Einrichtungen, und auch da würde ich eigentlich nicht an fremde Wäsche gehen, auch wenn ich selbst eine dringende Waschladung hätte. Mir ist es einmal passiert, dass ich ein paar Minuten zu spät zu einer Waschmaschine mit meiner Wäsche kam und ein anderer diese bereits entnommen und in einen Trockner verfrachtet hatte.

Das war bestimmt nett gemeint, aber ich hatte auch einige Wollteile dabei, die ich nach dem Trocknerdurchlauf höchstens noch einer Puppe hätte anziehen können. Zum Glück war die Maschine erst einige Minuten gelaufen, als ich eintraf, sodass ich den Vorgang noch abbrechen konnte. Da mich das aber doch geärgert hat und ich anderen Leuten diese Situation ersparen wollen würde, würde ich einfach später noch einmal vorbeischauen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe neulich einige Tage lang bei einer Bekannten übernachtet, die solche Gemeinschaftswaschmaschinen im Haus hatte. Wir haben zu Beginn der Wäsche einen Timer gestellt, damit wir pünktlich unten waren, als die Maschine fertig war. Wenn man die Wäsche noch einige Zeit in Maschine lässt, dann kommen mitunter Mitmieter und ärgern sich dann. Offenbar ist es meiner Bekannten auch schon passiert, dass diese dann Wäsche aus der Maschine geholt haben.

Das findet meine Bekannte furchtbar ekelig. Wenn man Unterwäsche wäscht kann es mitunter unangenehm sein und außerdem ist es auch ekelig, da man nicht weiß wie es um die Hygiene der entsprechenden Person steht. Daher haben wir unsere Wäsche pünktlich rausgeholt, damit niemand auf die Idee kommt die Wäsche anzufassen. Auch würde ich nie auf die Idee kommen anderer Leute Wäsche anzufassen, wenn ich auf eine belegte Waschmaschine warte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Waschmaschinen wären nichts für mich, da sie ja eigentlich nur zu Frust führen können. Ich finde es auch blöd, dass man da keine Körbe hat, in die man die Wäsche dann legen kann, wenn sie fertig ist. Wenn man zu jeder Maschine einen Korb hätte, da gebe es das Problem doch gar nicht. Wahrscheinlich würde ich auch erst mal warten, aber wenn ich da immer nur Pech hätte, würde es mir auch irgendwann reichen und ich würde die Wäsche rausnehmen, immerhin muss man ja selber auch mal waschen und steht da nicht zum Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^