Dürfen Mieter eine Klimaanlage nachträglich installieren?

vom 16.03.2021, 22:33 Uhr

Wenn der Sommer heiß und die Hitze unerträglich ist, hilft meistens kein Lüften und auch keine kalte Dusche mehr. Ventilatoren verteilen die warme Luft auch nur im Raum, ohne einen kühlenden Effekt zu erzielen. Abhilfe schafft eine Klimaanlage. Doch dürfen Mieter überhaupt eine nachträglich installieren und wenn das erlaubt ist, welche Arten von Klimaanlagen dürfen durch diese eingebaut werden?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mieter können eine Klimaanlage wenn überhaupt dann nur mit der Genehmigung eines Vermieters nachträglich installieren. Wenn in die sogenannte Bausubstanz eingegriffen wird, dann kann auch das Mauerwerk beschädigt werden. Laien sollten sich nicht an einer Installation einer so wichtigen und komplexen Anlage versuchen, das geht meistens schief. Eine mobile Klimaanlage wäre hier die Lösung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt verschiedene Wege um Kühle zu bekommen. Den Vermieter muss man fragen, wenn man etwas an der Wand verändert oder irgendwas an der Wohnung verändert, denn es ist sein Eigentum und es ist auch aus statischen Gründen nicht immer alles so sinnvoll, was vielleicht angenehm wäre. Dieser kann dementsprechend auch einen Einbau ablehnen. Alternative Geräte gibt es ja aber auch, die man dann aufstellen kann um ein bisschen Kühle und angenehme Luft zu bekommen. Außerdem kann man auch entsprechende Rollos anbringen, die die Hitze auch nicht so durchlassen. Man kann schon ein bisschen etwas machen ohne gleich eine Klimaanlage einbauen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Klimaanlagen sind aber kein Ventilator oder Lüfter, sondern Hochleistungsmaschinen, welche unter Umständen auch Emissionen oder Rückstände ablassen. Nicht umsonst werden die meisten Geräte derart an einer Außenfassade installiert. Dafür haben dann Besitzer einer Klimaanlage eine hohe Leistung, eventuell auch hohe Kosten weil solche Anlagen mitunter sehr viel Strom verbrauchen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^