Welche Probleme und Mängel haben viele Altbauhäuser?

vom 16.03.2021, 15:55 Uhr

Wenn ein neuer Wohnungsmieter in ein Altbauhaus zieht, dann sehen und hinterfragen sie nicht, welche Nachteile es hat, in so eine Immobilie zu ziehen. Oft vorhandene Stuckdecken oder verzierte Wände sind zwar schön anzusehen, können aber beim Beschädigen von Mietern, für diese eine ziemlich teure Angelegenheit werden, wenn es um die Reparatur geht.

Ein Wandgemälde im Flur kann beim Langstreifen mit einem Fahrradlenker schnell Schaden nehmen. Auch alte knarrende Dielen im Fußbodenbereich können den Mieter und Nachbarn unter einen nerven. Doch welche weitere Probleme und Mängel haben Altbauhäuser noch, haben Mieter Anspruch darauf, diese beheben zu lassen oder haben Häuser immer Bestandsschutz, womit eine Regulierung ausgeschlossen wäre?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Altbauhäuser haben keine Probleme, nur die Mieter. Ein Vorteil von Altbauhäusern ist, dass Mieter eine hohe Privatsphäre haben. Die Wände sind meistens sehr dick, die Türen robust, so wünschen Mieter sich das. Dicke Wände können auch von Nachteil sein, denn diese heizen sich bei Wärme nur sehr langsam in der Tiefe auf und im Winter sorgen sie für noch mehr Kühle.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die teilweise hohen Decken sorgen auch dafür, dass es ewig dauert bis es wirklich warm im Winter ist und man kann diesen Platz ja oft nicht richtig nutzen, den man nach oben hin noch hat. Natürlich ist das nicht immer so im Altbau, es gibt sicherlich auch andere Probleme, wie zum Beispiel auch die Fenster, wenn diese nicht dicht sind, dann verschwendet das viel Energie. Kaputt gehen kann immer etwas, dann muss man das eben begleichen, das kann ja auch in jeder anderen Wohnung passieren. Man ist ja in der Regel auch versichert, da geht das dann vielleicht auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^