Wieso sollten Getränke für Sportler isotonisch sein?

vom 12.03.2021, 16:28 Uhr

Sportler bauen nicht nur Muskeln mit der Zeit auf, sondern verbrauchen während des Sporttreibens viel Energie und Flüssigkeit. Diese Energie lässt sich nicht immer gleich und sofort wiederherstellen. Es steht nun das Gerücht im Raum, dass Sportlergetränke immer isotonisch sein sollten, warum ist das so? Was ist an isotonischen Getränken anders, als an normalen handelsüblichen Getränken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Inhaltsstoffe von isotonischen Getränken gelangen schneller ins Blut, dass ist der Unterschied zwischen isotonischen und normalen Getränken. Um eine schnellere Wirkung zu erzielen trinken viele Sportler solche Getränke. Aufpassen müssen Menschen, die solche Getränke regelmäßig trinken. Unter Umständen können sie abhängig machen oder negativ auf den Körper wirken, wenn es mit dem Konsum übertrieben wird.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei körperlichen Anstrengungen verliert man Mineralstoffe, die man über solche Getränke dem Körper wieder schnell zuführen kann. Dies passiert dann schneller, da es besser aufgenommen wird und daher kann man damit eine schnelle Hilfe schaffen. Man sollte die aber nicht immer trinken und wirklich nur, wenn man sie braucht. Gerade im Sport macht das aber Sinn, da man sonst den eigenen Kreislauf zu sehr belastet und die fehlenden Nährstoffe zu Problemen führen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^